Reisevorbereitung

Noch eine Woche

Am 29.06.2009 wollen wir zur Zentralasien-Tour starten. Bis dahin gilt es noch einige dringliche Sachen zu erledigen. Die Fahrzeuge benötigen noch den letzten Schliff für diese harte Tour und auch bei den Formalitäten haben wir etwas auf Kante genäht. Noch sind unsere Reisepässe und die Zollpapiere für die Autos unterwegs. Daumen drücken, daß alles die nächsten Tage eintrudelt. Dann wird auf dem Maulbronner Klosterfest noch etwas gefeiert bevor die Weiten Zentralasiens auf uns warten.

Die grobe Reiseroute steht, doch natürlich sind große und kleine Änderungen immer möglich. Das Beispiel Iran zeigt, daß langfristige Planungen in den zuweilen politisch unruhigen

Allrad in Bad Kissingen

Vom 11.-14.05. stand Bad Kissingen ganz im Zeichen von "Abenteuer & Allrad", laut Veranstalter die größte Messe ihrer Art in Europa. Für Gelände- und Extremfahrer ist diese Veranstaltung ein absolutes Eldorado. Auch wir haben uns kurz vor dem Start Richtung Zentralasien inspirieren lassen und uns wurden die Augen feucht bei den ausgestellten Objekten. Zudem konnten wir wichtige Informationen für die nächste Reise sammeln. Einen netten Bericht zur Allrad findet sich auch auf den Seiten von spiegel-online

Der weiße Riese ist am Start

Langsam können wir die Tage bis zur Abfahrt nach Zentralasien zählen. Ende Juni wird sich der Mini-Konvoi in Bewegung setzen. Damit der "Green Devil" nicht alleine fahren muß, haben wir jetzt noch einmal investiert. Seit letzter Woche steht der "Weiße Riese" in den Startlöchern. Bewährtermaßen vertrauen wir auch beim zweiten Fahrzeug auf einen Mercedes G, genauer gesagt auf einen Merecdes 290 GD Turbodiesel (Baujahr 1997).
Das Autohaus Schöttle hat wieder in gewohnt zuverlässiger Manier das Fahrzeug geprüft und gewartet. Die schweren Pässe des Pamir-Highway bei denen H

Testlauf in den Pyrenäen

Als kleinen Test für die geplanten Touren im zentralasiatischen Hochgebirge suchen wir vorab Wandermöglichkeiten in den Bergen. Für die Ostertage haben wir uns die spanischen Pyrenäen ausgeschaut. Während in Deutschland die Sonne neue Temperaturrekorde brutzelt sinkt parallel im Nuria-Tal die Schneefallgrenze von Tag zu Tag. Klima verkehrt, auch an den folgenden Tagen in der katalanischen Metropole Barcelona schauen wir neidisch auf die Wettervorhersage in der Heimat. So müssen wir uns die erhoffte Spanienbräune nach der Rückkehr in Süddeutschland holen. Auch von der körperlichen Fitness für alpine Höchstleistung im Pamirgebirge sind wir noch ein gutes Stück enfernt, aber der Grundstein für weitere Gipfelstürme ist gelegt; Zentralasien kann kommen!!