Noch eine Woche

Am 29.06.2009 wollen wir zur Zentralasien-Tour starten. Bis dahin gilt es noch einige dringliche Sachen zu erledigen. Die Fahrzeuge benötigen noch den letzten Schliff für diese harte Tour und auch bei den Formalitäten haben wir etwas auf Kante genäht. Noch sind unsere Reisepässe und die Zollpapiere für die Autos unterwegs. Daumen drücken, daß alles die nächsten Tage eintrudelt. Dann wird auf dem Maulbronner Klosterfest noch etwas gefeiert bevor die Weiten Zentralasiens auf uns warten.

Die grobe Reiseroute steht, doch natürlich sind große und kleine Änderungen immer möglich. Das Beispiel Iran zeigt, daß langfristige Planungen in den zuweilen politisch unruhigen Regionen Vorder- und Zentralasiens nicht immer möglich sind. Nach heutigem Stand planen wir mit der folgenden Route: Deutschland - Tschechien - Polen - Ukraine - Russland - Kasachstan - Kirgisistan - Tajikistan - Usbekistan - Turkmenistan - Iran - Armenien - Georgien - Türkei - Griechenland - Makedonien - Kosovo - Serbien - Kroatien - Slowenien - Österreich - Deutschland.

Wie aus den vergangenen Jahren gewohnt versuchen wir zeitnah über die Reise im Tagebuch zu berichten. Auch für die Pforzheimer Zeitung werden wir wieder tätig sein. Im 4-Wochenrhytmus wird es Beiträge von uns zu lesen geben. Der erste Bericht ist bereits veröffentlicht. Wer keine PZ im Abo hat, kann auch online mitlesen unter www.pz-news.de