Buchtipp

Reiseführer im Weltreisenden-Test

Auch auf der letzten Reise haben wir unsere Reiseführer und Karten wieder einer genaueren Betrachtung unterzogen und wollen Euch diese nicht vorenthalten. Viel Auswahl gibt es beim Thema Zentralasien nicht, wie wir schon im Blog vom 07.04.2009 festgestellt haben, deshalb beziehen wir noch die Reiseführer von Polen und der Türkei mit ein, die wir bei der An- und Abreise nach Zentralasien verwendet haben.

Polen - Lonely Planet: Solide Kost aus dem Lonely Planet Verlag. Richtet sich, wie gewohnt, an Individualreisende. Für uns als Durchreisende absolut ausreichend. Note: 2-3

Buchtipp für den wilden Osten

Auch vor der neuen Reise schauen wir mal wieder ins Buchregal. Wir suchen Reiseführer und Karten für die Tour nach Zentralasien. Das gestaltet sich, wie erwartet, schwierig. Wo wenig Touristen hinwollen ist auch der Bedarf an Reiselektüre gering, ergo das Angebot ist sehr dünn. Polen als erste Reise-Etappe macht da noch eine Ausnahme. Hier bekommt man sogar einen Führer von Lonely Planet in deutscher Sprache. Für Zentralasien ist das Produkt aus dem selben Haus dann nur noch in englischer Sprache erhältlich. DuMont bietet einen Kunstreiseführer für die selbe Region an und dann gibt es noch eine Karte aus dem Reise Know-How Verlag aus der "World Mapping Project" Serie. Viel mehr Infomaterial konnten wir bisher leider nicht auftreiben. Wie zufrieden wir mit den Büchern und Karten sind und sein werden berichten wir natürlich wie immer nach der Reise auf den Tagebuchseiten.