Weblog von juwi

Zurück auf Anfang

Auf den letzten Kilometern nach Halifax hatte mich abermals der Winter eingeholt. Bei Schneefall machte ich mein Fahrzeug zum Verschiffen fertig und verpackte mein Fahrrad für die Weiterreise. Mit kurzer Hose gab ich das Fahrzeug im Hafen ab und begab mich im Laufschritt zur Bushaltestelle, wo ich, samt Rad und leichtem Gepäck, zitternd auf den Bus wartete. Cancun war mein Ziel. Hier startete ich meine Reise vor einem Jahr.

Quer durch Kanada

Es dauerte nicht lange, da war ich aus den Bergen draußen und fuhr in Dawson Creek ein. Für mich war das das Ende des legendären Alaska Highways. Die Städte hier sind wichtige Versorgungsstationen für den hohen Norden. Fahrzeuge, Maschinen und Rohre stehen auf riesigen Flächen bereit und warten auf ihren Einsatz in der Agrar- und Forstwirtschaft oder in der Gas- und Ölförderung.

Es wird Zeit

Etwas außerhalb vom Denali National Park, führt der "Stampede" Trail in die Wildnis hinein. Jeder, der das Buch "Into the Wild" gelesen hat, kennt diesen Trail, der zum "Magic Bus" führte und den jungen Abenteurer sein Leben kostete. Der Trail selber ist mittlerweile ein ATV Track, der nicht wirklich schön zu laufen ist.

In der Nacht konnte ich Polarlichter vom Bett aus beobachten, ich machte einfach die Dachluke auf und setze mich auf. Nach einer dreiviertel Stunde war das Schauspiel vorbei, dass mich wirklich fasziniert hatte, mit seinen grünen Farbspielen.

Die vierte Jahreszeit

Mit feuchten Augen setzte ich mich wieder hinter das Lenkrad und auch der Himmel ließ noch ein paar Tropfen auf mich herab. Da fiel mir der Abschied von Anchorage nicht schwer. Schon am nächsten Tag sah es anders aus. Auf dem Glenn Highway erwartete mich Sonnenschein und vom Herbst eingefärbte Landschaften und Gletscher, die man sogar von der Straße aus sah. Beim Wandern war jetzt besondere Vorsicht geboten, da die Elchjagd in vollem Gange war.

Kenai Peninsula

Abermals war die Sonne hinter dicken Wolken verschwunden, als wir uns aufmachten den Coastal Trail bei Seward zu wandern. Der Weg führte an der Küste durch einen schönen, grünen Regenwald und an zwei Lachsflüssen vorbei, in denen man die Lachse gut beobachten konnte. Weiter ging die Fahrt über die Halbinsel Richtung Cooper Landing und dann einem der wichtigsten Lachsflüsse Alaskas folgend, nach Kenai.

Seiten