Buchtipp

Buchtipp - West-, Nordafrika, Kleinasien

Im aktuellen Internet-Eintrag listen wir die von uns während der letzten Reise verwendeten Bücher und Karten auf. Die Auflistung ist mit kleinen, logischerweise persönlichen, Wertungen versehen. Aufgeführt sind Führer/Karten aus den folgenden Ländern/Regionen: Spanien, Portugal, Marokko, Westafrika (mit Mauretanien, Senegal, Mali, Burkina Faso, Niger), Gambia, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten, Syrien, Jordanien, Türkei, Rumänien

Spirallo: Die Spirallo-Reiseführer überzeugen sicher weniger durch ihre unkonventionelle Aufmachung und ihre Informationsfülle, sondern mehr durch ein überzeugendes Preis-Leistungs-verhältnis. Für wenig Geld bekommt

Buchtipp - Ägypten/Syrien/Jordanien

Es ist mal wieder Zeit für eine kleine Reiseführerkritik. Heute stehen die Führer und Karten, die wir in Ägypten, Jordanien und Syrien verwendet haben auf unserer Liste:

Reise-KnowHow - Die Reiseführer aus dem ReiseKnowHow-Verlag waren uns auf dieser Reise ein treuer Begleiter und haben uns selten enttäuscht. Auch für die obengenannten Länder können wir wieder bedenkenlos die jeweiligen Bücher empfehlen. Witzigerweise haben wir an der libysch-ägyptischen Grenze den Verfasser des Ägypten- bzw. des Jordanienführers Wil Tondok kennengelernt, der für eine weitere Neuauflage in Ägypten recherchieren wollte.

Buchtipp - Tunesien/Libyen

Es ist mal wieder Zeit für eine kleine Reiseführerkritik. Heute stehen die Führer und Karten, die wir in Tunesien und Libyen verwenden, bzw. verwendet haben auf unserer Liste:

"Reiseführer Tunesien" Baedeker-Verlag - Die Reiseführer von Baedeker sind sicher nicht nach jedermanns Geschmack. Wer auf typische Backpacker-Infos, wo ist das Hotel? Wann faehrt der Bus?,...hofft, ist schlecht bedient. Der Baedeker-Führer versorgt den Leser gut mit Information zu Land und Leuten und die Bewertungen sind hilfreich bei der Reiseplanung. Als Begleitbuch empfehlenswert. Wer seine Tour selbst organisieren moechte benoetigt einen anderen oder zusaetzlichen Reiseführer.

Buchtipp-Westafrika

In den vergangenen Wochen haben wir immer wieder die Reiseführer aufgelistet, die wir verwenden. Jetzt ist es an der Zeit wieder einmal ein Statement dazu abzugeben:

Hier eine Kurzkritik zu den verwendeten Karten und Büchern: "Durch Afrika-Teil1" von Klaus Därr - Die Reiseinfos zu den einzelnen Ländern sind für Selbstfahrer sehr interessant und hilfreich, allerdings sind viele Daten nicht auf dem neuesten Stand. Über 500 Routenbeschreibungen in ca. 25 Ländern Nordafrikas sind ein Argument, viele Routen aber nicht mehr aktuell. Aus Ermangelung anderer Literatur würden wir diesen Tourenführer sicher wieder kaufen. Von der Qualität unserer Ausgabe sind wir jedoch etwas enttäuscht.

Buchtipp-Westafrika!!

Hier kommt der nächste Buchtipp mit den Reiseführern, die wir in Westafrika verwenden. (Allgemein sind die von uns verwendeten Reiseführer auch immer auf der Hauptseite unter Buchtipps zu finden). Wenn uns die Zeit reicht, werden wir die Qualität der Reiseführer zu gegebener Zeit beurteilen und die Kritik auf den Tagebuch-Seiten ablegen.

Vorab eine Kurzinfo zu den verwendeten Büchern:

Westafrika - Band 1: Sahelländer - Detailreicher Reiseführer aus dem Reise KnowHow-Verlag. Die allgemeinen

Seiten