Buchtipp - West-, Nordafrika, Kleinasien

Im aktuellen Internet-Eintrag listen wir die von uns während der letzten Reise verwendeten Bücher und Karten auf. Die Auflistung ist mit kleinen, logischerweise persönlichen, Wertungen versehen. Aufgeführt sind Führer/Karten aus den folgenden Ländern/Regionen: Spanien, Portugal, Marokko, Westafrika (mit Mauretanien, Senegal, Mali, Burkina Faso, Niger), Gambia, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten, Syrien, Jordanien, Türkei, Rumänien

Spirallo: Die Spirallo-Reiseführer überzeugen sicher weniger durch ihre unkonventionelle Aufmachung und ihre Informationsfülle, sondern mehr durch ein überzeugendes Preis-Leistungs-verhältnis. Für wenig Geld bekommt man einen Reiseführer, der ähnlich den Marco Polo-Führern, als bilderreiche Ergänzung zu einem der untengenannten, höherpreisigen Büchern nützlich sein kann. Wir haben folgende Spirallos verwendet:

- Spanien

- Portugal

- Marokko

Marco Polo: Klein, aber fein. Für eine detaillierte Reiseplanung nicht ausreichend, aber um einen ersten Überblick von einem Land zu bekommen genau richtig. Das Bildmaterial ist meist aktuell und attraktiv. Wir haben die folgenden Führer aus dem Sortiment verwendet:

- Spanien

- Portugal

- Marokko

Marco Polo Autokarte: Nette Ergänzung aus dem Hause Marco Polo. Gutes Kartenmaterial kombiniert mit Informationen zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Am Start:

- Portugal

- Türkei

Baedeker: Baedeker-Reisefüher treffen mit ihrer etwas eigenwilligen Aufmachung sicher nicht jedermanns Geschmack. Gut gefällt uns an den Baedeker-Führern die Wertung einzelner Sehenswürdigkeiten und die umfangreiche Informationen über Land, Leute, Kultur,... Für eine detaillierte Reiseplanung sind sie aber wegen den sparsamen Auskünften zu Unterkünften, Verkehrsverbindungen, usw. nur bedingt geeignet. Wir haben während der Reise folgende Reiseführer verwendet, die wir ohne Bedenken weiterempfehlen können:

- Tunesien

- Türkei

- Istanbul

DuMont: Die DuMont-Reiseführer unterteilen sich nach verschiedenen Schwerpunkten; DuMont-Kunstreiseführer, DuMont-Richtig Reisen,..Da sollte für jeden etwas dabei sein. Für uns war der Kunstreiseführer "Libyen" eine etwas zu schwere Kost, aber da gehen die Vorlieben ja bekanntlich auseinander. Sehr gefallen hat uns der Sahara-Führer. Folgende Titel waren bei uns mit auf der Tour:

- Libyen

- Sahara

- Lissabon

Reise KnowHow: Für den deutschsprachigen Individualreisenden, vor allem den Selbstfahrern unter ihnen, für West- und Nordafrika vermutlich die Pflichtlektüre. Nicht immer ist die Qualität gleich hoch, was sicher auch an der Exklusivität mancher unserer Reiseziele liegt. In unserem Gepäck hatten wir folgende Bücher und Karten:

- Marokko (sehr gut)

- Westafrika

- Durch Afrika Band I (vielen Routenvorschläge leider nicht immer aktuell)

- Ägypten (sehr gut)

- Jordanien

- Syrien (etwas enttäuschend, lag aber vielleicht auch unserer nicht ganz aktuellen Ausgabe)

- Libyen

- Libyen-Karte (reissfest und wasserfest)

Michael Müller Verlag: Viele Berichte oder Kommentare sind erfrischend locker geschrieben. Steht dem Ägypten-Führer aus dem Reise KnowHow-Verlag in der Qualität kaum nach. Den Türkei-Führer haben wir nicht verwendet, er wurde uns aber von Freunden empfohlen:

- Ägypten

- Türkei

Lonely Planet: Was dem deutschsprachigen Individualreisenden sein Loose-, oder Reise KnowHow-Führer ist, das ist im englischsprachigen Raum der Lonely Planet. Der Zuschnitt ist sicher mehr auf den Rucksackreisenden als auf Selbstfahrer gerichtet, die umfangreichen Infos und oft sehr guten Karten bzw. Pläne sind aber eigentlich immer ihr Geld wert. Wir hatten nur den westafrika-Lonely Planet an Bord, es wurden uns von anderen Reisenden aber auch die folgenden, aufgeführten Bücher ans Herz gelegt:

- Westafrica

- Libya

- Syria/Lebanon

- Egypt

Falk-Verlag: Solides Kartenmaterial, an dem es wenig zu Mäkeln gibt, mit Plänen der wichtigsten Städte. Leider für viele der von uns bereisten Länder nicht vorhanden. Folgende Karten hatten wir am Start:

- Türkei

- Portugal/Spanien

- Barcelona

RV-Verlag: Uns persönlich gefielen die Falk-Karten mit ihrem hohen Informationsgehalt besser. Zu unserem Nachteil hatten wir aber auch nicht die aktuellen Karten aus dem RV-Verlag dabei. Mit auf Tour waren:

- Rumänien/Moldawien

- Arabische Halbinsel

- Ägypten (Teile der ägyptischen Wüsten sind nicht abgebildet)

- Tunesien

Michelin-Karten: Für Selbstfahrer in Afrika neben den untengenannten Fliegerkarten vermutlich das Nonplusultra an Kartenmaterial. An Detailfreude und für Autofahrer wichtigen Informationen vermutlich (noch) konkurrenzlos, jedoch auch mit kleinen Fehlern. Unsere treuen Begleiter:

- Nordwestafrika

- Algerien/Tunesien - kein Link vorhanden

Freytag-Berndt-Verlag: Sicher nicht so etabliert wie die oben erwähnten Karten-Verlage, mit unserer Ausgabe waren wir zufrieden. Mit dabei in Westafrika:

- Gambia/Senegal

Fliegerkarten: Wer sich abseits der Piste bewegt kommt wohl kaum um die russischen Fliegerkarten herum. Wir hatten noch von unserer letzten Mauretanientour die Karten im Gepäck. Mittlerweile ist aber auch die bekannte Achse Nouadibou-Nouakchott asphaltiert, sodaß wirklich nur die Wüstenfahrer unter den Mauretanien-Besuchern Nutzen an den folgenden Ausgaben haben:

- Mauretanien - kein Link vorhanden

Reisen: