Saudi Arabien

Gesammelte Reiseberichte der Etappe durch Saudi Arabien

Der lange Weg zurück

Wüste muss nicht zwangsläufig öde und langweilig sein. Entlang der Strecke Doha - Al Hofuf ist sie es aber leider die meiste Zeit. Um so schöner, wenn dann mit der Al Ahsa Oase, die größte Oase der Welt auftaucht. Wir besuchen den Jbel Quarah, einen kleinen Berg inmitten der Palmenwälder bevor wir nach Al Hofuf weiterfahren. Al Hofuf ist wie einige der saudischen Städte, die wir zuvor gesehen haben nur bedingt sehenswert und für Fußgänger wenig einladend.

Wie ist denn die WM in Katar jetzt eigentlich so?

Wir übernachten noch einmal in Abu Dhabi und genießen die große Moschee im Abendlicht, ein grandioses Erlebnis. Dann geht es früh am nächsten Morgen via Saudi Arabien nach Katar. An der saudischen Grenze klemmt es noch einmal etwas, ein voller Pilgerbus bringt die Grenzbeamten ins Schwitzen, dann werden wir für unsere Geduld belohnt und dürfen wieder für 15Cent den Liter Diesel tanken. 90min nach der Emirate - Saudi Grenze erreichen wir den Saudi - Katar Grenzübergang.

Wettrennen mit Chris

Der Auftakt in Saudi Arabien war positiv. Die Menschen begegnen uns sehr freundlich und mit dem deutschen Kennzeichen sind wir der Hingucker auf der Straße. Von allen Seiten werden wir freundlich angehupt und in Buraydah steigt auf der Autobahn bei voller Fahrt ein vermeintlicher Fan halb aus dem Fenster um uns freudig zu grüßen. Doch ganz schlau werden wir nicht aus dem Land. Saudi Arabien ist im Aufbruch und im Wandel. Viele Dinge, die bis vor kurzem undenkbar erschienen, wie beispielsweise autofahrende Frauen, sind allerorten zu sehen.

Welcome

Jerusalem ist einfach nur beeindruckend. Allein schon die Tatsache, dass der Verkehr am Sabbat wie eingeschlafen ist und wir ohne Probleme bis nahe an die Altstadt heranfahren können. Schnell im Hostel einchecken und dann rein ins Getümmel. Die Altstadt platzt aus allen Nähten, nach Corona scheinen Touristen und Pilger nachholen zu wollen, dass während Corona Israel schwierig zu besuchen war. Wir besuchen im Schnelldurchlauf die Grabeskirche, Via Dolorosa und die Klagemauer.