Balkan

Gesammelte Reiseberichte der Etappe durch den Balkan

Fahr Roter Blitz, fahr!

Meine Nacht am Olymp wird mit einem spektakulären Sonnenaufgang beendet. Bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt, fällt es mir nicht leicht meinen Schlafsack zu verlassen. Tief die wunderbare Morgenluft einatmen und die letzten Reste verfrühstücken. Das treue Bussle startet ohne Probleme und dampft dann aber erstmal massiv weiße Wolken in den Morgenhimmel. Ich werde mir doch nicht auf den letzten Metern die Zylinderkopfdichtung ruiniert haben? Nein, vermutlich hat sich in der kalten Nacht nur erheblich Kondenswasser gebildet, dass jetzt verdampft.

Europa hat uns wieder

Dem nächtlichen Flugzeugdonner zum Trotz starten wir gut ausgeruht in den Tag. Wir springen bei En Bokek nochmal schnell ins Tote Meer und machen uns dann auf den Weg nach Haifa. Im Vergleich zu den oft eintönigen Strecken durch die saudi-arabische Wüste bietet diese kaum mehr als 250km lange Strecke jede Menge Abwechslung und einen guten Querschnitt von Israel. Von den Tiefen des Toten Meeres kommend streift man noch einmal die Ausläufer der Negev-Wüste, die zunehmend von fruchtbaren und landwirtschaftlich genutzten Flächen abgelöst werden.

Wiedersehen am Mittelmeer

Auf das hektische Venedig folgt das entspannte Ljubljana. Die Hauptstadt Sloweniens hat in den letzten Jahren enorm aufgeamselt und es lässt sich bewundern, wie man mit gelungener Stadtplanung ein attraktives Zentrum aufbauen kann. Fand ich beim letzten Besuch vor 15 Jahren die Stadt relativ enttäuschend und langweilig. So bin ich jetzt, sicherlich auch unterstützt durch den warmen Herbstabend, der Leben in die Stadt trägt, angetan von den vielen netten und gemütlichen Ecken, Cafes und Biergärten.