Russland

Gesammelte Reiseberichte aus Russland

Bitte ein Erdinger

Moskau und St.Petersburg trennen etwa 700km. So viel wollen wir an einem Tag nicht fahren, also bietet sich Veliky Nowgorod mit seinem auf der UNESCO-Welterbeliste stehenden Kreml als Zwischenstation an. Über die neue Superautobahn kommen wir der schönen Stadt schnell näher. Nach einem Verfahrer müssen wir aber noch einmal mühselig durchs Hinterland gurken. Es zeigt sich auf der Reise zum wiederholten male, dass das Geld im Land höchst ungleich verteilt ist.

Ein Luchs in Moskau

Über 2600km sind wir von Bayern/Baden Württemberg entfernt verrät uns das Schild in Suzdal. Weit weg von daheim sind wir hier wieder mitten im Leben angekommen und der Tourismus im Ort sorgt dafür, dass doch auch einige der Einheimischen leidlich Englisch sprechen. Im Hinterland war eine Kommunikation nahezu unmöglich und wir sind schnell dazu übergegangen uns Texte per Smartphone übersetzen zu lassen.

Ab in den wilden Osten

Noch einmal nehmen wir Kiew unter die Sohlen und latschen die ukrainische Metropole ausgiebig ab. Von den unter UNESCO-Schutz stehenden Höhlenklöstern geht es zur mächtigen Mutter-Heimat Statue und den diversen Denkmälern zum 2.Weltkrieg, der hier nur als der große Vaterländische Krieg bezeichnet und auf die Jahre 1941-1945 reduziert wird. Weiter marschieren wir zum 2200km langen Dnjepr, der mit einem grünen Band die Riesenstadt zerschneidet und erstaunlich intakte Natur nahe an die Innenstadt heranführt. Auf einer der vielen Dnjepr-Inseln liegt neben vielen Badestränden