Finnland

Gesammelte Reiseberichte aus Finnland

Baltikum wir kommen

Good bye finnische Seenidylle. Noch schnell an den weit über 100m werfenden Frisbeegolfern vorbei und rein nach Helsinki an das moderne West-Terminal. Vor der Abfahrt mit Tallink habe ich noch etwas Zeit um unter anderem am Clarion-Hotel mit seinem neckischen Glasbodenpool vorbeizuschauen. Die Einschiffung ist easy organisiert und kaum drei Stunden später stehe ich am "Spar"-Camping von Tallinn.

Ganz piano in Finnland

Zum Frühstück gibt es Müsli mit selbstgepflückten Heidelbeeren, dann nehmen wir Abchied von Pferdebremse und Co. und fahren zurück in die Zivilisation nach Helsinki. Im Vergleich mit St.Petersburg kann jede Stadt fast nur verlieren und so sind wir gespannt was uns die finnische Haupstadt anbieten kann. Helsinki punktet nicht mit Trubel und Protz. Das Innere vieler Kirchen ist verglichen mit den orthodoxen Bauwerken in Russland geradezu sensationell (protestantisch) schlicht. Doch die Stadt gibt ein stimmiges, homogenes Bild und hat erstaunlich wenig Verkehr. Ideal um das schöne Zentrum

Bitte ein Erdinger

Moskau und St.Petersburg trennen etwa 700km. So viel wollen wir an einem Tag nicht fahren, also bietet sich Veliky Nowgorod mit seinem auf der UNESCO-Welterbeliste stehenden Kreml als Zwischenstation an. Über die neue Superautobahn kommen wir der schönen Stadt schnell näher. Nach einem Verfahrer müssen wir aber noch einmal mühselig durchs Hinterland gurken. Es zeigt sich auf der Reise zum wiederholten male, dass das Geld im Land höchst ungleich verteilt ist.