Weblog von walli

Wood Buffalo NP und Yellowknife (NWT)

Nochmal treibt es uns in den wilden Norden! Yellowknife und der Wood Buffalo National Park sind die Ziele! Doch zunächst braucht Falco seine jährlichen Impfungen, was sich auch in einer Großstadt wie Calgary als nicht so ganz einfach erweist. Und auch die konsequent armselige Qualität meines US-Wohnwagens (Marke: Jayco – nicht kaufen!) zwingt mich wieder mal zu einem längeren Reparaturstop. Doch nach diesen logistischen Verzögerungen starten wir wieder Richtung Norden und legen am Kleinen Sklavensee erst mal eine Bade- und Erholungspause ein.

Alaska Highway (Yukon Territory, British Columbia und Alberta)

Nach dem Dempster Highway Abenteuer stehen noch ein paar Tage sightseeing und shopping in Dawson City auf dem Programm – wenn wir schon mal hier oben sind … Danach lassen wir's langsam Richtung Südosten bergab laufen, zurück in die Zivilisation, genauer Calgary (Alberta).

Dempster-Highway (YT & NWT)

Bergfest! Pünktlich zur Halbzeit (Mitte Juni) haben wir mit dem Städtchen Tuktujaktuk (NWT) auch den nördlichsten Punkt unserer Reise erreicht. Hier geht's wieder mal nicht weiter, die (noch zugefrorene) Beaufort See ist im Weg und rechts oder links abbiegen ist hier diesmal auch nicht drin. Wir müssen zurück und von hier aus geht es, sowohl was die Himmelsrichtung, als auch die verbleibende Reisezeit angeht, nur noch bergab … Aber der Reihe nach!

Dawson City (YT)

Dawson City ist schon kurios - nicht mal so viele Einwohner wie Enzberg, wahrscheinlich auch weniger Straßen und davon nur eine befestigt … Aber auf jeder Weltkarte verzeichnet! Und natürlich Anziehungspunkt für die vielen (vor allem Deutschen) Touristen oder Durchgangsstation für die vielen US-Amerikaner auf einer der Routen nach Alaska. Für einen Spaziergang durch das Städtchen sollte man sich aber schon Zeit nehmen, um den unwiderlegbar noch spürbaren Goldsucher- und Pionier- und Western-Charm des vorletzten Jahrhunderts erleben zu können.

Silver Trail-Highway (YT)

Ein weiterer Abstecher steht an, bevor wir endlich nach Dawson City kommen. Der Silver Trail Highway, zweigt bei Stewart Crossing nach Osten ab und führt uns, entlang des Stewart River hoch in die Berge nach Mayo und Keno. Wie der Name schon sagt wurde hier zur Abwechslung mal kein Gold sondern Silbererz abgebaut. Und obwohl die größeren Minen seit Ende der 70er Jahre außer Betrieb sind, lässt doch einiges darauf schließen, daß man sich hier für eine evtl. Wiederaufnahme des Abbaus bereit hält.

Seiten