Dawson City (YT)

Dawson City ist schon kurios - nicht mal so viele Einwohner wie Enzberg, wahrscheinlich auch weniger Straßen und davon nur eine befestigt … Aber auf jeder Weltkarte verzeichnet! Und natürlich Anziehungspunkt für die vielen (vor allem Deutschen) Touristen oder Durchgangsstation für die vielen US-Amerikaner auf einer der Routen nach Alaska. Für einen Spaziergang durch das Städtchen sollte man sich aber schon Zeit nehmen, um den unwiderlegbar noch spürbaren Goldsucher- und Pionier- und Western-Charm des vorletzten Jahrhunderts erleben zu können. Auch das Dawson City Museum ist sehr empfehlenswert (nicht nur für Regentage), ebenso wie das Jack London Museum, bei dem sich auch dessen Blockhütte befindet. Diese wurde, nachdem sie von Forschern in der Wildnis aufgefunden worden war, hier wieder aufgebaut. Allerdings besteht nur die untere Hälfte aus den Originalstämmen. Die obere Hälfte befindet sich in Londons Heimatstadt Oakland (CA, USA), mit der man sich damals Kosten und auch Hütte geteilt hatte.

Reisen: