Slowakei

Reiseberichte aus der Slowakei

Im Slowakischen Paradies

Früh am Morgen fahren wir von Kosice in Richtung Zipser Burg, seines Zeichens UNESCO-Weltkulturerbe. Unangenehm überrascht sind wir als wir in kurzer Folge zwei völlig heruntergekommene Siedlungen sehen, wie man sie in dieser Art in Europa nicht erwarten würde. Solch trostlose Behausungen kennt man eigentlich nur aus Ländern der Dritten Welt. Ein örtlicher Lehrer klärt uns später auf, daß es sich um Roma-Siedlungen handelt. Er beklagt, daß der slowakische Staat wenig tut um die Minderheit besser in die Gesellschaft zu integrieren, bemängelt aber auch die fehlende Bereitschaft vieler Sinti und Roma für ein gemeinsames Miteinander. In jedem

Es ist heiß

Das Navi bringt uns mal wieder nicht viel weiter, die im Internet notierten Sehenswürdigkeiten sind nicht aufzufinden und die Verständigung ist schwierig. Wir weichen von unserem Plan die moldawische Hauptstadt Chisinau zu besuchen ab, aber nicht nur wegen den oben genannten Punkten, sondern vor allem wegen der gnadenlosen Hitze. Seit kurzer Zeit wird es mit jedem Tag wärmer und wir flüchten uns deshalb regelrecht wieder zurück in die Berge. Wir verlassen Moldawien und reisen nahe Botosani nach Rumänien ein. Wir sind zurück in der EU, doch hier im Norden Rumäniens erinnert noch nicht viel daran. Die Infrastruktur ist oft bescheiden und Pferdekarren ein ständiger Begleiter auf den Straßen. Doch wir haben kaum Zeit darauf zu achten, wir haben nur ein Ziel, wir wollen zurück in die Karpaten. Die erste Station machen wir dann in der Bukowina, um westlich von Suceava die berühmten bemalten Klöster zu besuchen.