Frisch kaufen!

Yes, endlich geht es los. Nach semicoolen Wochen bei der Arbeit, tut es mehr als gut mal wieder ausgiebig auf Reisen zu gehen. Zugegeben die erste Etappe ist sehr überschaubar und unspektakulär, es geht wegen privaten Verpflichtungen erstmal nur von Esslingen nach Maulbronn. Zwischenstation ist an der Kläranlage Enzweihingen für ein kurzes Treffen mit Hugo und Juwi. Eigentlich wollte ich mit unserem neuen/alten Roten Blitz dort etwas reüssieren, doch gegen die dort parkenden, mächtigen Reisemobile kommt unser Bussle doch etwas schmächtig daher. By the way, Juwi und seinen Landruiser gibt es im Tagebuch bald auch wieder öfters zu bewundern. Für beide geht es im November nach Mexiko.

Es ist schön kurz vor Abfahrt alte Reisefreunde zu treffen, doch ich muss mächtig Häme von den beiden abgeklärten Travellern einstecken. Beim Fahrzeugcheck haben sie Isabels Einkaufsanweisung entdeckt. Aus Fürsorge hat sie mir als altem Koch- und Einkaufslegastheniker eine Inhaltsangabe an die Essensbox geklebt, mit dem wichtigen Hinweis was ich alles frisch zu kaufen hätte. Meine liebe Frau scheint Zweifel an meiner Überlebensfähigkeit zu haben. Lieber schnell mit dem peinlichen Detail in die Offensive gehen, bevor es die beiden Halunken durchstechen.

Noch ein paar spöttische Bemerkungen ertragen, dann flipper ich weiter nach Maulbronn. Jetzt heißt es durchschnaufen, bevor es am Folgetag richtig losgeht. Doch wohin soll es eigentlich gehen? Klaro, die grobe Zielrichtung ist gegeben. Wie verschiedentlich in den letzten Jahren (2018-Russland, 2016-Frankreich, 2014-Brasilien, 2012-Ukraine usw.) gibt mal wieder der Fußball die Marschrichtung vor. Im Dezember wollen wir in Katar zum Achtelfinale sein. Was wir schon 2018 ausgesprochen, aber an was wir nicht wirklich geglaubt haben, scheint bald Realität. Bis vor kurzem war es nicht möglich Saudi Arabien mit dem eigenen Fahrzeug zu bereisen, die Grenze zwische Saudi Arabien und Katar zu queren, geschweige denn in Corona-Zeiten diverse andere Grenzen zu überschreiten. Jetzt ist es möglich diese Tour mit dem eigenen Fahrzeug zu machen und doch sind wir noch lange nicht am Ziel.

Die ursprüngliche Reiseroute (siehe Anhang) folgte der Idee durch den Iran an die Straße von Hormus zu gelangen um von dort den Persischen Golf zu überqueren und die Arabische Halbinsel zu erreichen. Der Rückweg sollte via Arabische Halbinsel und Schiffspassage über das Mittelmeer erfolgen. Doch die aktuelle politische Lage im Iran macht eine Durchreise nahezu unmöglich. Vermutlich werden wir deshalb auf dem Hin- und Rückweg die Route über das Mittelmeer wählen. Ich hatte mich sehr auf den dritten Besuch im Iran nach 2007 und 2009 gefreut, doch den vermeintlichen Ärger über die Routenänderung nehme ich gerne in Kauf, sollte auf dieses geschundene Land doch tatsächlich endlich eine friedliche und positive Zukunft warten.

Datum: 19.10.2022 (Tag 1) - Tachometerstand: 164.102 km - gefahrene Kilometer: 57 km / davon Europa 57 km - Ort: Maulbronn (Deutschland)