Frankreich

Gesammelte Reiseberichte aus Frankreich

Ab ins Achtelfinale

Die Fährüberfahrt von Irland nach Frankreich verläuft angenehm. Bei Roscoff gehen wir an Land, schön wieder au dem Kontinent zu sein. Unser erstes Ziel ist Pontorson nahe der weltberühmten Benediktinerabtei von Saint-Michel. Der Ort ist, wie so viele andere Ortschaften in der Normandie, schön und in der Vorsaison noch entspannt. Wesentlich mehr ist auf dem Mont-Saint-Michel los, aber die "Klosterinsel" ist auch wirklich genial. Kein Wunder, dass die Anlage, wie auch die umgebende Bucht schon seit 1979 Teil des UNESCO-Welterbes sind.

Bank-Holidays my ass

Souverän schnurrt der Silberpfeil über Hessens Autobahnen. Wir sind wieder auf Tour und haben den ersten und obligatorischen Stau auf Deutschlands Straßen hinter uns gelassen. Bei Bensheim war die A5 voll gesperrt und wir mussten auf die verstopfte A67 ausweichen. Jetzt noch schnell rein nach Nordrhein-Westfalen und dann machen wir in Großendrescheid im wilden Sauerland Halt für die Nacht. Der Sommer steht an, doch bei Nebel und Temperaturen unter 10°C fühlen wir uns eher wie im Spätherbst.