Ab ins Achtelfinale

Die Fährüberfahrt von Irland nach Frankreich verläuft angenehm. Bei Roscoff gehen wir an Land, schön wieder au dem Kontinent zu sein. Unser erstes Ziel ist Pontorson nahe der weltberühmten Benediktinerabtei von Saint-Michel. Der Ort ist, wie so viele andere Ortschaften in der Normandie, schön und in der Vorsaison noch entspannt. Wesentlich mehr ist auf dem Mont-Saint-Michel los, aber die "Klosterinsel" ist auch wirklich genial. Kein Wunder, dass die Anlage, wie auch die umgebende Bucht schon seit 1979 Teil des UNESCO-Welterbes sind.

Dann nehmen wir langsam aber sicher Kurs auf die EURO 2016. Über den Bischofssitz Beauvais mit seiner schönen Kathedrale geht es nach Paris. Trübes Wetter empfängt uns in der französischen Hauptstadt, doch das ist erst einmal zweitrangig, denn wir treffen heute Birne und Marcus um mit ihnen das allgemeine Fußballfieber zu genießen. Der gemeinsame Besuch von Euro-Disney fällt dann aber doch etwas sehr feucht aus. Da auch noch viele Fahrgeschäfte gesperrt sind, ist der Besuch eine kleine Enttäuschung. Also voller Fokus auf Fußball. Der Achtelfinaleinzug der deutschen Nationalmannschaft ist ja eigentlich schon gesichert, es wäre aber natürlich schön, wenn wir mit einem Sieg gegen Nordirland den deutschen Gruppensieg sichern könnten.

Vor der Kür die Pflicht, d.h. wir machen brav unseren Stadtrundgang mit Notre Dam, Pont Neuf, Place de la Concorde, Champs Ellysees und natürlich dem Eiffelturm. Einen kleinen Aufreger gibt es nahe dem Place de la Concorde. Sirenen sind zu hören und hektisch nähern sich Polizeimotorräder. In ihrem Gefolge ein gepanzertes Fahrzeug und mehrere Zivilfahrzeuge, die voll besetzt sind mit einem Sonderkommando der Polizei, lauter durchtrainierte Männer mit Sturmhauben. Doch so schnell wie sie auftauchen sind sie auch wieder weg und wir lassen uns von der geilen EURO-Stimmung einfangen. Die Österreicher und Isländer sind schon in der Stadt, vor allem wird das Stadtbild aber von den vielen deutschen Fans und den sangesgewaltigen Nordiren beherrscht.

Im Stadion gibt es dann auch noch ein Wiedersehen mit Rubber & MIchel, alles ist also angerichtet für ein großes Fest. Das Spiel ist dann auch ganz ansehnlich, wenngleich die Deutschen verpassen ordentlich Tore zu machen. Den Vogel schießen die Nordiren ab, ab dem Schlusspfiff sind sie noch eine halbe Ewigkeit im Block und feiern wie wenn es kein Morgen geben würde. Auch zurück in der Stadt ist noch ordentlich Alarm. Der Eiffelturm ist grandios beleuchtet und um den Turm tummeln sich zu tausenden die feiernden Fußballfans. Wir saugen die Atmosphäre auf und latschen dann passend zum Spiel noch zum Triumphbogen. Spät in der Nacht geht es zurück ins Hotel und am nächsten Tag geht es dann auf dem direkten Weg (den obligatorischen Stau in Deutschland inklusive) nach good ol' Germany. Welch super Abschluss der tollen Reise. Und!!!, wenn alles klappt gibt es ja vielleicht in ein paar Tagen noch eine kleine Fortsetzung, denn bei Erreichen der deutschen Mannschaft von Viertel- und Finale greifen unsere Follow-your-team-Karten.

Datum: 22.06.2016 (Tag 31) - Tachometerstand: ca. 86500 km - gefahrene Kilometer: ca. 4870 km - Ort: Esslingen (Deutschland)

Reisen: