Buchtipp - Ägypten/Syrien/Jordanien

Es ist mal wieder Zeit für eine kleine Reiseführerkritik. Heute stehen die Führer und Karten, die wir in Ägypten, Jordanien und Syrien verwendet haben auf unserer Liste:

Reise-KnowHow - Die Reiseführer aus dem ReiseKnowHow-Verlag waren uns auf dieser Reise ein treuer Begleiter und haben uns selten enttäuscht. Auch für die obengenannten Länder können wir wieder bedenkenlos die jeweiligen Bücher empfehlen. Witzigerweise haben wir an der libysch-ägyptischen Grenze den Verfasser des Ägypten- bzw. des Jordanienführers Wil Tondok kennengelernt, der für eine weitere Neuauflage in Ägypten recherchieren wollte. Mit dem Syrien-Führer sind wir nicht ganz zufrieden, allerdings hatten wir auch eine etwas veraltete Version dabei. Mittlerweile ist eine neue Ausgabe auf dem Markt (s.u.).

Ägypten - Reiseführer aus dem Michael-Müller-Verlag?? Leider liegt hierzu kein Amazon-Link vor. Ähnlich dem Führer aus dem KnowHow-Verlag waren wir sehr angetan von Reise- und Begleitinformation über Land und Leute; empfehlenswert.

Ägyptenkarte - RV-Verlag. Gute Ergänzung zur Reiseplanung. Für Wüstenfahrten ungeeignet. In vielen Reiseführern findet man Karten ähnlicher Qualität, die sich aber oft über mehrere Seiten ziehen. Wir haben aus praktischen Gründen versucht für jedes Land Strassenkarten zu erwerben.

Lonely Planet - Wir hatten keinen Reiseführer von Lonely Planet zur Hand, haben aber immer wieder Reisende getroffen, die mit ihren Büchern sehr zufrieden waren. Aus der Erfahrung heraus kann der Kauf dieser, meist englischsprachigen, Reiseführer nach wie vor empfohlen werden.

"Durch Afrika-Teil1" von Klaus Därr - Die Reiseinfos zu den einzelnen Ländern sind für Selbstfahrer sehr interessant und hilfreich, allerdings sind viele Daten nicht auf dem neuesten Stand. Über 500 Routenbeschreibungen in ca. 25 Ländern Nordafrikas sind ein Argument, viele Routen aber nicht mehr aktuell. Aus Ermangelung anderer Literatur würden wir diesen Tourenführer sicher wieder kaufen. Von der Qualität unserer Ausgabe sind wir jedoch etwas enttäuscht. Von den genannten Ländern ist nur Ägypten enthalten. Für dieses Land ist der Führer aber auch nur dann von Interesse, wenn Touren in Wüstengebieten geplant sind, was momentan wegen der strengen Handhabung durch die Behörden sehr schwierig zu realisieren ist.

Ägypten - ReiseKnowHow

Syrien - ReiseKnowHow

Jordanien - ReiseKnowHow

Ägypten - Karte

Egypt - Lonely Planet

Syria - Lonely Planet

Durch Afrika-Teil1 - ReiseKnowHow

Reisen: