Buchtipp-Westafrika

In den vergangenen Wochen haben wir immer wieder die Reiseführer aufgelistet, die wir verwenden. Jetzt ist es an der Zeit wieder einmal ein Statement dazu abzugeben:

Hier eine Kurzkritik zu den verwendeten Karten und Büchern: "Durch Afrika-Teil1" von Klaus Därr - Die Reiseinfos zu den einzelnen Ländern sind für Selbstfahrer sehr interessant und hilfreich, allerdings sind viele Daten nicht auf dem neuesten Stand. Über 500 Routenbeschreibungen in ca. 25 Ländern Nordafrikas sind ein Argument, viele Routen aber nicht mehr aktuell. Aus Ermangelung anderer Literatur würden wir diesen Tourenführer sicher wieder kaufen. Von der Qualität unserer Ausgabe sind wir jedoch etwas enttäuscht.

"Sahara" von Gerhard Göttler - Attraktiv aufgemachter Reiseführer (DuMont), der die wichtigsten Sahara-Länder (Mauretanien, Mali, Niger, Algerien, Tunesien, Marokko) auflistet. Für Personen die nur Westafrika bereisen möchten, aber nicht unbedingt geeignet, da nur ein kleiner Teil des Buches Westafrika (Mali) betrifft.

"Westafrika Band1: Sahelländer" von Thomas Bauer, Gerhard Göttler und Erika Därr - Reiseführer aus dem Reise-Know-How-Verlag, der die Länder Mauretanien, Mali, Senegal, Gambia, Burkina Faso und Niger beschreibt. Keiner, der diese Region bereist, möchte auf diesen Reiseführer verzichten, auch wir sind froh um unser Exemplar. Guter Führer, der sich von Ausgabe zu Ausgabe verbessert. Deutlich zeigt sich aber, dass man für wenigbereiste Gegenden wie Westafrika, einfach nicht die Quantität und Qualität an Führern erwarten darf, wie bei populären Reisezielen. Zum Vergleich: der von uns verwendete Reiseführer Marokko von Erika Därr hat stark 1000 Seiten. Der Westafrika-Führer aus dem gleichen Verlag mit 6 Länderbeschreibungen besitzt nur ca. 800 Seiten.

"Lonely Planet - West Africa" - Der Westafrika-Führer von LP ist die sinnvolle Ergänzung zum oben beschriebenen Führer aus dem Reise-Know-How Verlag. Er ist sehr detailliert und besitzt überzeugendes Kartenmaterial (Stadtpläne), richtet sich aber mehr an Rucksacktouristen und ist in englisch geschrieben.

"Gambia-Senegal-Karte", Verlag: Freytag-Berndt - Strassenkarte im Masstab 1: 500 000. War für unsere Bedürfnisse zusammen mit dem Westafrika-Führer und den Routenbeschreibungen von Durch-Afrika absolut ausreichend.

"Michelin-Straßenkarte Nr.741 Nordwestafrika" - Mit dem großen Maßstab von 1:4 000 000 sicher etwas zu grob für Personen, die auch kleinste Pisten fahren möchten (denen ist der obengenannte "Durch-Afrika"-Führer zu empfehlen), außerdem konnten wir bei unserer Tour einige Fehler entdecken. Aus Ermangelung an Alternativen und dank der Informationsfülle und dem Detailreichtum der Karte trotzdem ein Kauftipp.

"Französisch für den Senegal" - Kauderwelsch Band 138 - Für Reisende, die sich länger im Senegal aufenthalten interessant. Für Franz-Laien optimal, aber auch für Frankofon-Beflissene passend, da das Französisch in Westafrika doch oft stark vom Schulfranzösisch abweicht.

Durch Afrika

Sahara

Westafrika

Lonely Planet - West Africa

Senegal-Karte

Michelin-Straßenkarte Nr.741

Kauderwelsch-Sprachführer

Reisen: