Heiß, heißer, richtig heiß

Die Landschaft nahe Sidney ist für den Durchschnittseuropäer mäßig aufregend. Man muss schon ein großer Fan weiter Landschaften sein um sich hier wohlzufühlen. Um so spannender sind aber die Tage bei Hugos Verwandtschaft. Neben vielen anderen Details beeindruckt mich vor allem ein Umstand. In den Feldern der Umgebung sind viele Minuteman III Raketen stationiert. Wie selbstverständlich sind diese Abschussrampen für Interkontinentalraketen (mit Atomsprengköpfen) in den Maisfeldern stationiert und nur durch einen dürren Drahtzaun (und diverse Kameras)gesichert. Wer möchte kann sich diesen Rampen bis auf wenige Meter nähern.

Nach dem Abschied von Hugos Verwandtschaft, steht gleich danach auch der Abschied von Hugo selbst an. Viel Zeit für Traurigkeit bleibt aber nicht, denn schon zwei Stunden nach seinem Abflug, landet die Maschine mit Isabel, Ellie und Familie Schenker. Nach dem obligatorischen Denver-Tag, geht es dann auch gleich mit dem Roten Flitzer und dem ausgeliehenen WoMo auf Tour. Noch einmal schauen wir im Rocky Mountain Nationalpark vorbei um dann anschließend voll in die Standard-Touri-Route einzubiegen.

Der Reihe nach schauen wir im Arches, Capitol Reef, Grand Staircase-Escalante, Bryce Canyon und Zion Nationalpark, sowie im Kodakchrome Basin State Park vorbei. Dabei halten wir uns an die viel besuchten Hauptrouten. Die Vielzahl der kleinen, versteckten, wenig besuchten, aber durchaus sehenswerten Pfade und Sehenswürdigkeiten sparen wir uns etwas aus. Schlichter Grund, analog zum heißen Sommer in Europa, die enorme Hitze. Lässt es sich im Bryce Canyon durch die Höhenlage von ca. 2500m Höhe noch ganz gut aushalten, so sind vor allem Arches, Kodakchrome und Zion hart an der Grenze des Erträglichen. 40°C am Tag wird fast schon zur Gewohnheit und auf dem Weg vom Zion nach Las Vegas kratzen wir an der 45°C-Marke. 44,5°C zeigt unser gut geeichtes Auto-Thermometer kurz nach Erreichen des Bundesstaates Nevada. Neben der Hitze macht uns dabei vor allem auch die UV-Strahlung zu schaffen, der UV-Index bewegt sich regelmäßig über 10, meist sogar bei 12.

So sehnen wir uns, allen genialen Nationalparks und Sehenswürdigkeiten zum Trotz doch schon etwas auf die Klimaanlage versprechenden Tage in Las Vegas.

Datum: 09.08.2026 (Tag 65) - Tachometerstand: 108105km - gefahrene Kilometer Auto: 9876km (davon USA: 8984km / Kanada: 892km) - gefahrene Kilometer Fahrrad: 850km - Ort: Zion Nationalpark (Utah / USA)

Reisen: