Westsahara

In Ait Herbil führt uns der Weg nach 100 Pistenkilometer wieder auf den Asphalt. In gestrecktem Galopp bewegen wir uns nach Süden. Verzö?gert wird unsere Kilometerfresserei nur durch zahlreiche Stopper und durch einen Bauern, der uns für ein kurzzeitig ausgeliehenes Feuerzeug fast ins Fahrzeug springt und danach beinahe in Dankbarkeit stirbt. Der Abstand zwischen den Ortschaften wird in der Westsahara immer gewaltiger (ein Stopper nehmen wir in die nächste Stadt mit, die dann erst nach 280km am Horizont erscheint) und die Polizeikontrollen immer häufiger (der politische Status der Westsahara ist bis heute nicht abschliessend geklärt und die Polizei- bzw. Militärpräsenz wesentlich h?öher als in anderen Landesteilen).

Die wichtigsten Städte auf der Route sind Guelmin, TanTan, Laayoune und Dakhla. Städte, die sich dank der finanziellen Unterstützung durch den marokkanische Staat und den zoll- und steuerfreien Status dieser Region erstaunlich modern und attraktiv präsentieren. Nachdem wir beim letzten Eintrag das weltlangsamste Internet-Cafe erwischt haben, sind wir heute im zweitlangsamsten. Die Verbindung ist trotz allem auch in der Westsahara gegeben, mit den Bildern müssen wir Euch aber noch ein paar Tage vertrösten.

Datum: 29.11. - Tachometerstand: 53 909km - gefahrene Kilometer: 6 877km (davon 3 276km in Afrika) - Ort: Dakhla/Westsahara (Marokko)

Reisen: