Weihnachten im Senegal

Weihnachten feiern wir im Niokolo-Koba Nationalpark. Ein äußerst angenehmer Ort für das frohe Fest. Bei unserer Safari werden wir aber leider nicht so reich mit Tierbegegnungen beschert, wie erhofft. Der Park kann mit etlichen Tieren aufwarten (u.a. Krokodilen, Büffeln, Nilpferde, Leoparden und Löwen), doch da die Trockenzeit erst begonnen hat, steht das Gras noch sehr hoch, die Tiere kommen selten ans Wasser und sind somit auch schwer zu entdecken. Mehr Tiere sind am Ende der Trockenzeit in den Monaten März und April zu sehen.

Wir sind mit unserem Abstecher in die senegalesische Flora und Fauna trotzdem sehr zufrieden und ziehen mit einem guten Gefühl weiter Richtung Osten, Richtung Mali. Die Straßen sind vom Feinsten, was aber anscheinend nicht alle Fahrzeuge vertragen. Ein defektes "Mobil" nach dem anderen liegt am Wegesrand und kaum ein Meter vergeht an dem nicht Reifenfetzen den Seitenstreifen zieren.

Datum: 26.12.(Tag 80) - Tachometerstand: 56 694km - gefahrene Kilometer: 9 662km (davon 6 061km in Afrika) - Ort: Kidira (Senegal)

Reisen: