Vorweihnachtsstimmung in Ouagadougou

Von Ouagadougou trennen uns nur noch wenige Kilometer. Allerdings können wir auf dieser Strecke noch einmal richtig Staub schlucken. Die geplante Asphaltierung zwischen Konguissi und Ouaga ist noch nicht abgeschlossen und die Baustellen schenken den Fahrzeugen samt Insassen nichts. Erschöpft und gut eingestaubt erreichen wir am Abend die Hauptstadt Burkina Fasos.

Nicht weniger staubig und lungenfeindlich geht es in Ouaga zu. Die Stadt erstickt im Zentrum an den Abgasen der unzähligen Mopeds sowie verschiedener altersschwacher PKW und LKWs. Wir brauchen eine Weile bis wir uns nach dem ruhigen Landleben der letzten Tage an die hektische Großstadt gewöhnen, die an vielen Stellen auf kitschigste Art und Weise weihnachtlich geschmückt ist. Oli, Gerhard und Janice können diese Atmosphäre nicht mehr lange geniessen, für sie heißt es denn auch Abschied nehmen von Westafrika. Sie steigen in den Flieger Richtung Heimat. Ohne die Mitfahrer kommt jetzt der schwierigste und schmerzvollste Teil der Reise, wir suchen Käufer für unsere treuen Fahrzeuge.

Datum: 11.12.(Tag 74) - Tachometerstand: 90 491km - gefahrene Kilometer: 10 923km / davon Europa 2079km / Afrika 8844km - Ort: Ouagadougou (Burkina Faso)

Reisen: