Vom Draa-Tal in die Wüste

Wir verlassen bei M´Hamid die Teerstrasse und sind froh mit dem Draa-Tal auch die vielbefahrene Touristen-Route zu verlassen. Die raffinierten Souvenirhändler schaffen wir uns somit vom Leib. Bei aller Freundlichkeit kann die Geschäftstüchtigkeit doch etwas nerven. Da werden dann schon auch mal Autopannen vorgetäuscht um den helfenden Touristen als "Dankeschön" zum "Tee" ins Teppichgeschäft zu locken. Im Hohen Atlas ist der Aspirin-Trick in Mode, bei dem der naive Tourist mit leidendem Blick nach einer Kopfwehtablette befragt wird. Als Dank folgt die obligatorische Einladung in den Laden für ein kleines Revanche-Geschenk. Das Geschenk gibt es dann, wenn überhaupt, nur im Paket mit weiteren Einkäufen und dem Laden selbst entkommt man nur wieder mit grösster Mühe.

Diese Verkaufsattacken sind in der Wüste zwischen M`Hamid und Foum Zguid nicht zu befürchten, doch auch hier ist man selten ganz alleine. Die schönen und sehenswerten Dünen des Erg M´Hazil haben sich zu einem beliebten Tourziel entwickelt. So treffen wir auf dem Weg dorthin auch ein deutsches Pärchen wieder, das wir bereits vom Zeltplatz in Essaouira kennen. Die Zeit in der grössten Sandwüste Marokkos geniessen wir sehr, leider zeigt sich das Wetter unerwartet trüb. Die Vorfreude auf den Badespass bei Tissint schränkt sich dadurch leider etwas ein. Hier kann der Wüstenfahrer mitten in der Einöde munter in einem kleinen Bach plantschen. Bei knapp 20° Celsius und wolkenverhangenem Himmel hält sich der Drang nach Abkühlung bei uns aber in engen Grenzen.

Datum: 07.11.(Tag 40) - Tachometerstand: 84 862km - gefahrene Kilometer: 5294km / davon Europa 2079km / Afrika 3215km - Ort: Tissint (Marokko)

Reisen: