Ungarn wir kommen

Die letzte Nacht in den Karpaten ertrinken wir fast im Regen. Auch das Überzelt scheint an seine Grenzen zu stossen. Das Frühstück unter der Plane (Bild 40A) fällt deshalb etwas kürzer aus. Keine Stunde später sind wir schon wieder auf oder neben der Piste, ohne Rücksicht auf Verluste (Bild 41A bis 44A). Da muss dann schon mal der eine oder andere Busch daran glauben (Bild 43A). Wir erreichen die Zivilisation und mit ihr die ersten Haustiere (Bild 45A, 46A). Doch der wilde Ritt fordert Tribut. Beim Krötle hat sich das Schaltgestänge ausgehängt und der Rückwärts- bzw. der 5.Gang lassen sich nicht mehr einlegen. Also ab unter das Auto und mit Draht improvisieren (Bild 47A).

Mit der Behelfslösung erreichen wir Ungarn und feiern dort das 20.Land unserer Reise mit einer kräftigen Brotzeit (Bild 48A). Am Plattensee finden wir eine gemütliche Unterkunft und auch eine Mercedes-Werkstatt, die uns mit einem Ersatzteil für das Schaltgestänge als auch mit einem Lenkrad für Juwi aushelfen kann. Jetzt muss nur noch die "angeschlagene" Scheibe halten (Bild 50A bis 52A). Das Wetter erholt sich auch langsam, sodass wir die Zeit in Siofok zum Bummeln und "Seele baumeln lassen" nutzen können (Bild 53A bis 55A). So kurz vor Ende der Reise wollen wir uns auch fetentechnisch noch einmal richtig ausleben. Doch die Disco müssen wir uns zu unserem Leidwesen mit etwa 250 halbstarken Abiturienten teilen.

Datum: 31.05.(Tag 236) - Tachometerstand: 76 517km - gefahrene Kilometer: 29 485km / davon Afrika 21 289km / Asien 3046km / Europa 5150km - Ort: Siofok/Plattensee (Ungarn)