Über Stock und Stein nach Ait Ben Haddou

Wir besichtigen die Kasbah von Telouet. Glanzvoll ist die Geschichte dieses Gebäudes, ihr Besitzer der Glaoui von Telouet war einst einer der mächtigsten Männer Marokkos. Unglaublich ist die Schönheit und der Reichtum mancher Räume, die man so in diesem einsamen Hochgebirgstal nie erwarten würde. Mit der Abwanderung des Glaoui ins Exil nach Frankreich Mitte des vorigen Jahrhunderts wurde auch die Kasbah dem Verfall Preis gegeben. Sollte es nicht bald an höherer, marokkanischer Stelle ein Einsehen geben, dann ist dieser bedeutende Schatz der Kunst und Geschichte auf immer verloren.

Nach der Kultur ist wieder das Krötle gefordert. Über eine abenteuerliche Piste gelangen wir ins Asif-Ounila-Tal. Wir folgen dem ausgetrockneten Flussbett durch wunderschöne Oasen bis zum Weltkulturerbe Ait-Ben-Haddou. Berühmt geworden ist diese wunderschöne, gut erhaltene und teilweise noch bewohnte Kasbah als Filmkulisse von Gladiator, Lawrence von Arabien und vielen anderen Kino-Klassikern. Nach der ausgedehnten Besichtigung geniessen wir die milde Oktobernacht unter sternklarem Himmel und lassen am folgenden Tag den Hohen Atlas hinter uns und bewegen uns Richtung Atlantik.

Datum: 16.10.(Tag 18) - Tachometerstand: 82 691km - gefahrene Kilometer: 3123km / davon Europa 2079km / Afrika 1044km - Ort: Ait-Ben-Haddou (Marokko)

Reisen: