Trans-Sahara-Express

In Dakhla gesellen sich Yannik und Thoma zu unserer Gruppe und wir starten zu fünft die Tour Richtung Mauretanien. Seit geraumer Zeit besteht kein Konvoi-Zwang mehr für den südlichen Teil der West-Sahara, sodaß wir es selbst in der Hand haben unser Reisetempo frei zu wählen und eigenständig einen schönen Nachtplatz in der Wüste suchen können. Die Überquerung der Grenze folgt am nächsten Morgen. Wie 2001 müssen wir alleine das Minengebiet im Niemandsland zwischen Marokko und Mauretanien durchqueren, entscheiden uns dieses mal aber für die richtige Route und sind schon in wenigen Minuten auf der mauretanischen Seite. In Mauretanien empfangen uns ungewohnt angenehme Grenzbeamten. Nach unseren wenig positiven Erfahrungen mit den mauretanischen Behörden 2001, sind wir ob der freundlichen Staatsgewalt leicht irritiert. Auch die (neue) geteerte Verbindung zwischen Nouadhibou und Nouakchott läßt uns fast die Tränen in die Augen schießen. Gingen wir 2001 fast in der Wüste verloren, so brauchen wir heute trotz eines leichten Sandsturmes wenige Stunden für die Strecke, die uns damals fünf Tage Zeit und haufenweise Nerven gekostet hat. Auch den schwersten und längsten Zug der Welt bekommen wir zu Gesicht, der zwischen Choum und Nouadhibou Eisenerz transportiert. In Nouakchott schauen wir bei unseren Freunden von Mercedes vorbei; das Ersatzteillager lässt keine Wünsche offen. Unglaublich, daß es in dieser chaotischen Stadt (siehe auch Beitrag Reiseinfo Mauretanien) so ein gutsortiertes Angebot gibt. Ohne unseren belgischen Begleiter, die länger in Nouakchott verweilen, nehmen wir dann wieder den Asphalt unter die Reifen um schnell an die Grenze zum Senegal zu gelangen. Ca. 1 000km haben wir seit Dakhla hinter uns gebracht und so stehen die angehängten Bilder ganz im Zeichen der Straße. Das etwas langweilige Motiv von Bild 30_a ist all denen gewidmet, die 2001 mit uns die Fahrzeuge durch die Wüste geschoben haben.

Datum: 01.12.(Tag 55) - Tachometerstand: 54 866km - gefahrene Kilometer: 7 834km (davon 4 233km in Afrika) - Ort: Rosso (Mauretanien)