Nach dem Ärger das Vergnügen

Eigentlich haben wir gedacht, das nach dem Ärger an er Grenze jetzt die fröhlichen Tage kommen. Doch unser libyscher Gewährsmann macht neue Umstände und wir müssen pro Nase noch 120,-€ Sonnenfinsternis-Steuer berappen, obwohl wir zum Zeitpunkt der SoFi vermutlich schon in Ägypten sein werden. Doch nach dem etwas unangenehmen Start in Libyen hellt sich unsere Stimmung zusehends auf, da uns die Libyer sehr freundlich begegnen und die ersten drei Programmpunkte, Zabrata, Nalut und Ghadames auf jeden Fall einen Besuch wert sind.

Die römische Ausgrabungsstätte Zabrata (UNESCO-Weltkulturerbe) bezaubert durch seine Lage am Mittelmeer und eine Vielzahl schöner Ruinen. Kein Wunder, dass der Finger am Auslöser wieder sehr locker sitzt (Bild 70A bis 83A). Nach der Kultur werden wieder die Fahrzeuge geplagt und wir entfernen uns von der Küste (Bild 84A, 85A). Schnell hat uns die Wüste wieder im Griff, gebremst werden wir nur von den zahlreichen Polizeikontrollen. Im spektakulär an der Bergkante gelegenen Nalut machen wir Halt für die Nacht in der örrtlichen Jugendherberge. Zuerst echauffieren wir uns über die Bewohner der JuHe, weil sie uns nicht aufmachen wollen und nur an das Fenster kommen. Dann stellt sich heraus, dass der Schlüssel fehlt und die Jungs weder raus noch wir reinkommen können. Gegen später taucht dann glücklicherweise der Schlüsselträger auf und wir verbringen eine spannende Nacht in einer der schrägsten JuHes, die uns bisher untergekommen ist. Wir besichtigen die Altstadt von Nalut mit der zugehörigen Speicherburg (Bild 86A bis 88A), dann werden schon wieder die Pferdchen gesattelt. Der Spritpreis ist in den letzten Jahren wohl gehörig gestiegen, aber bei 8 bis 9 Cent/Liter wollen wir mal nicht so kleinlich sein. Also Tank voll und weiter Richtung Ghadames, aber wo ist noch einmal der richtige Abzweig (Bild 90A)??

Dank unserem Führer Motakort erreichen wir Ghadames mit Einbruch der Dunkelheit. Hier knallen am nächsten morgen gleich mal die Kronkorken unseres alkoholfreien Bieres; Wallie hat Geburtstag und wird reich beschenkt (Bild 92A, 93A). Von der Feier beschwingt ziehen wir gegen später in die Altstadt von Ghadames (ebenfalls Weltkulturerbe). Wie viele andere Altstädte Libyens ist auch diese nicht mehr bewohnt, da die ehemaligen Einwohner in Neubausiedlungen umquartiert wurden. Eine etwas fragliche Politik, uns ermöglicht es aber sich völlig frei in der Altstadt zu bewegen und mächtig Bildmaterial zu erstellen (Bild 94A bis 108A). Erschöpft von dem harten Tagesprogramm hilft uns danach nur noch ein schönes Kaltgetränk (Bild 109A), bevor wir dem lokalen Metzger unsere Aufwartung machen (Bild 110A). Bild 111A zeigt die neue Moschee von Ghadames.

Datum: 15.03.(Tag 159) - Tachometerstand: 66 638km - gefahrene Kilometer: 19 606km (davon 16 005km in Afrika) - Ort: Ghadames (Libyen)

Bilduntertitel von Gastautor Joerg Langohr:

50a - Arafat-Ade

51a - gemütlicher Mittags-Stopp

52a - tunesisches Fussvolk

53a - weites Land mit Esel

54a - Hoehlenwohnung in Matmata

55a - Star-Wars Episode -1

56a - Kampf der Giganten

57a - Darth-Rolfer's Tod

58a - DieWeltreisenden offroad

59a - die Wüste lebt

60a - weites Land

61a - Nacht unter Palmen

62a - 'tunesisches Frühstück'

63a - wann geht's endlich nach Libyen

64a - Aegypten schon im Blick

65a - altes Auto - neues Autokennzeichen

66a - Weltreisenden-Suchbild

67a - Modakor (2. von rechts)

70a - Sabratha-Impressionen

71a - typischer Touri-Knipser

72a - Sabratha-Impressionen

73a - Sabratha-Impressionen

74a - Sabratha-Impressionen

75a - untypischer Touri-Knipser

76a - altr?mische Gottheiten im neuen Style

77a - here we are

78a - the surfing Boys

79a - Sabratha-Impressionen

80a - schwebing-Walli

81a - Traveller-G?ttin Rolandite

82a - Sabratha-Impressionen

83a - Sabratha-Impressionen

84a - tanzender Sand

85a - die Strasse gehoert uns

86a - Ansichten der Speicherburg in Nalut

87a - Ansichten der Speicherburg in Nalut

88a - 'traditionelle' Holzblaeser

89a - Schoettle in Libyen

90a - wohin soll's gehen?

91a - Oasen-Zwischenstopp

92a - happy Birthday Walli

93a - Wir gratulieren

94a - auf dem Weg durch Ghadames

95a - auf dem Weg durch Ghadames

96a - Neuzeit trifft Antike

97a - holy Juwi?

98a - Knipsgewitter

99a - Für Bilder tu ich alles

100a - Vogel auf Stein

101a - Was'n hier los?

102a - auf dem Weg durch Ghadames

103a - Mannschafts-Foto von vorn

104a - Mannschafts-Foto von oben

105a - was'n datt?

106a - über allem schwebt der Halbmond

107a - auf dem Weg durch Ghadames

108a - auf dem Weg durch Ghadames

109a - Henna-Tattoo

110a - das ham'wer uns verdient

111a - ein Dromedar ging zum Metzger

112a - neue Moschee in Ghadames

113a - Stilleben auf'm Kopf

Reisen: