Jürgen mit dem Wunderdraht

Wir düsen via Tazenakht nach Agadir, wo auf Isabel leider bereits der Flieger Richtung Deutschland wartet. Der traurige Rest des Teams tankt am Atlantikstrand Energie und schmiedet neue Pläne. Vor dem Besuch des Antiatlas wollen wir noch im Nationalpark Oued Massa vorbeischauen. Dort warten Schildkröten, Reiher und Flamingos und vor allem meterhohe Wellen, denen Oli und Sven mit Nerven wie Stahlseilen trotzen.

Auf dem Weg in den Antiatlas holt uns zum ersten mal das schlechte Wetter ein. Wir verbringen eine nasskalte Nacht bei den "Painted Rocks" nahe Tafraoute. Am nächsten Tag steht Wandern auf dem Programm. Doch Sven hat andere Pläne. Er schmeisst die Hintertür vehement ins Schloss und lässt dabei den schlüssel im Auto liegen. Was jetzt?? Alles Werkzeug ist im Auto, der Ersatzschlüssel ebenso, die nächste Werkstatt etwa 10km entfernt... Wir versuchen mit allen Mitteln das Auto aufzubrechen, vergeblich!! Rettung naht in Gestalt von Jürgen aus Lippstadt, der mit seinem Geländefahrzeug vorbeikommt. Er kann uns mit starkem Draht und guten Ratschlägen aushelfen. Tatsächlich ist nach einer weiteren halben Stunde das Krötle geknackt!!

Weit weniger aufregend dafür umso schöner ist die folgende Wanderung durch die attraktive Landschaft des Antiatlas.

Datum: 19.10.(Tag 21) - Tachometerstand: 83 223km - gefahrene Kilometer: 3655km / davon Europa 2079km / Afrika 1576km - Ort: Painted Rocks/Antiatlas (Marokko)

Reisen: