Gruss vom Dach Nordafrikas

Noch vor Sonnenaufgang kriechen wir aus den Zelten. Bis zum Fuss des Jbel Toubkal warten noch einige Kilometer auf uns und wir müssen dabei auch die enge und unangenehm zu fahrende Passtrasse über den Tizi n´Test (2092m NN) unter die Räder nehmen. Gegen mittag stehen wir startbereit in Aremd und nehmen die ersten Kilometer bis zur Neltnerhütte in Angriff.

Dicke Wolken hüllen uns auf den letzten Metern ein und die Sicht tendiert gegen null. Dann ist die Hütte und damit unser Nachtlager auf etwa 3200m NN erreicht. Früh am nächsten Morgen bei strahlendem Sonnenschein starten wir den Gipfelsturm. Keine zwei Stunden später stehen wir auf dem höchsten Gipfel Nordafrikas, dem Jbel Toubkal (4167m NN). Strahlende Sonne, kaum Wind und angenehme Temperaturen empfangen uns. Ein besonderes Glück auf dem mächtigsten Berg Marokkos, muss man im Oktober doch auch schon in tieferen Lagen durchaus mit Schnee rechnen. Wir geniessen das Gipfelglück und eine biologische Sensation (eine Fliege gesellt sich in der dünnen Luft zu uns) ausgiebig und erreichen nach einem unproblematischen Abstieg am Abend Aremd. Einen kleinen Schreck jagt uns noch Oli ein, der bei einer kleinen Klettereinlage spektakulär in die Tiefe stürzt. Abgesehen von einer Schürfwunde kommt er aber glimpflich davon.

Datum: 24.10.(Tag 26) - Tachometerstand: 83 899km - gefahrene Kilometer: 4331km / davon Europa 2079km / Afrika 2252km - Ort: Aremd/Hoher Atlas (Marokko)

Reisen: