Buchkritik

Vor ein paar Wochen haben wir die Reiseführer aufgelistet, die wir in unserem Reisegepäck führen. Nach drei Wochen Marokko können wir jetzt ein erstes Resümee ziehen (Allgemein sind die von uns verwendeten Reiseführer auch immer auf der Hauptseite unter Buchtipps zu finden). Vielleicht plant der eine oder andere Tagebuch-Leser ja auch eine Marokko-Reise. Hier die Kurzkritik zu den verwendeten Büchern:

Marokko von Erika Däerr - Für Individualreisende das Nonplusultra an Reiseführer; zahllose Informationen auf über 1000 Seiten. Vielleicht nicht immer ganz aktuell und die Bilder sind etwas dünne, für uns aber das Marokko-Lexikon!!

Durch Afrika-Teil1 von Klaus Däerr - Für uns wenig interessant für Marokko, da manche der Routen auch im obengenannten Buch beschrieben sind. Wichtiges Reiseutensil, wenn man mehrere Länder Nordafrikas bereisen möchte und sich abseits der Hauptpisten bewegt.(Dieser Führer ist die Reisefibel für alle Reisende, die sich dem eigenen Fahrzeuge abseits der Hauptrouten bewegen möchten; über 500 Routenbeschreibungen in ca.25 Ländern Nordafrikas.)

Sahara von Gerhard Göttler - Attraktiv aufgemachter Reiseführer (DuMont), der die wichtigsten Sahara-Länder auflistet. Für Personen die nur Marokko bereisen möchten, aber nicht unbedingt geeignet, da nur ein kleiner Teil des Buches dieses Land betrifft.

Marokko - Spiralo-Reiseführer aus dem Falk-Verlag. Leicht zu lesender Führer mit vielen Bilder und interessanten Allgemein-Infos. Für einen ersten Länderüberblick und Reiseanregungen sehr gut geeignet, Detailinformationen für die Reiseplanung (Unterkunft, Busse, Bahn,..) fehlen aber nahezu. Als günstiges "Begleit-Buch" zu einem detaillierten Marokko-Führer gut geeignet.

KulturSchock Marokko - Fundierte Infos zum kulturellen Hintergrund aus dem Reise Know-How Verlag.

Reisen: