Im Land der Aufrechten

Burkina Faso, das Land der Aufrechten bzw. der Preußen Westafrikas, erwartet uns wie versprochen mit einer guten Infrastruktur und korrekten Beamten. Das aber im, laut Reiseführer, drittärmsten Land der Welt wie überall in Westafrika die Kunst der Improvisation regiert, muss nicht weiter verwundern. Es ist einfach unglaublich anzusehen, wie einen an vielen Stellen Plakate anlachen, die davor warnen die Fahrzeuge zu überladen (Botschaft, ein überladenes Fahrzeug schadet den Strassen und den Fahrzeugen selbst) und im nächsten Moment Buschtaxis auftauchen, die jeder Beschreibung spotten. Den Vogel schiesst ein Peugeot 504 Caravan ab. Im Fahrzeug befinden sich etwa 14 Insassen, auf dem Dach sind weitere Personen und 2m hoch Gepäck. Als wenn das noch nicht genug wäre, sitzt noch eine Person im Rahmen des Beifahrerfensters, ein Bein im Auto, der Rest außerhalb. So werden nicht nur kleine Strecken in Städten, sondern auch große Strecken im Überlandverkehr (in diesem Fall nach Bobo Dioulasso) zurückgelegt.

Für uns ist Bobo (mit etwa 500 000 Einwohner die zweitgrößte Stadt des Landes), die ideale Basis für die Auffrischung der Reserven und Touren in die nahe Umgebung. Eine Tour führt zu den Stromschnellen des Schwarzen Volta,
einer von drei Volta-Flüssen, die Burkina Faso seinen ehemaligen Namen (Obervolta) verliehen haben. Leider liegen zu dieser Tour, den obengenannten Horror-Transporten und auch zum traurigen Abschied von Oli Handlos keine Bilder vor, da die Speichrkarte der Digitalkamera neu formatiert werden musste; sehr ärgerlich der Verlust des wertvollen Bildmaterials. Ohne Oli, der von Bobo seine Heimreise via Bamako und Paris angetreten hat, bewegen wir uns weiter nach Ouagadougou, der Hauptstadt von Burkina Faso. Langsam aber sicher zeigt unsere Fahrtrichtung jetzt wieder nordwärts, mit Bobo Dioulasso haben wir den südlichsten Punkt der Reise, bei etwa 11° nördlicher Breite, erreicht.

Datum: 23.01.(Tag 108) - Tachometerstand: 60 224km - gefahrene Kilometer: 13 192km (davon 9 591km in Afrika) - Ort: Ouagadougou (Burkina Faso)

Reisen: