Zum Abschluß Turniersieg

Die Schiffsreise neigt sich ihrem Ende zu. Als wir am Morgen aufstehen zeigt das Handy bereits ein deutsches Netz an. Am späten Mittag erreichen wir die Elbemündung und nehmen den ersten von drei Lotsen an Bord. Nach knapp 100 Flusskilometern auf der Elbe erreichen wir tief in der Nacht Hamburg. Welch erhebendes Gefühl nachts um 1:00Uhr an den Landungsbrücken vorbeizuziehen. Doch noch können wir nicht von Bord, erst nach dem Frühstück ist die Ausschiffung geplant. Etwas unsanft werden wir dann aber schon deutlich vor dem Frühstück geweckt. Unsere Fahrzeuge seien im Weg, wir sollen umparken. Bevor ich aber irgendetwas bewegen kann, steht auf einmal der deutsche Zoll in Mannschaftsstärke auf dem Schiff und filzt jede Kabine (auf der Suche nach Drogen). Uns "rettet" mal wieder der Kinderbonus. Dank der schlafenden Ellie hat sich die Kontrolle in unserer Kabine nach einer halben Minute schon wieder erledigt.

Mit einer Träne im Knopfloch verlassen wir das Schiff, begleitet von vielen guten Wünschen und Grüßen der Mannschaft, die uns den Aufenthalt an Bord sehr angenehm gestaltet hat. Die Freude über die Rückkehr nach Deutschland wird dann gleich mal auf eine harte Probe gestellt. Unser Fahrzeug taucht nicht im System der Hafenagentur auf und damit sind wir den Verwaltungsaposteln erst einmal hilflos ausgeliefert. Nach längerer Wartezeit kommt Bewegung in die Geschichte, wir sollen schnell beim Zoll vorbei, unser Auto prüfen lassen und dann wieder mit den Zollpapieren antanzen. Doch "schnell" ist schnell gesagt, aber nicht so einfach umzusetzen. Das Auto steht kaum 50m vom Verwaltungsgebäude, eine Strecke für die ich etwa 10sec ansetze. Aber ich habe die Rechnung ohne die Hafen-Security gemacht. Zum einen komme ich nur mit ihrer Hilfe durch die Drehtüre, zum anderen wollen sie mich gar nicht laufen lassen. Obwohl ein schöner, breiter Gehweg angelegt ist, gilt hier absolutes Fußgängerverbot. Welch Irrsinn, willkommen in Deutschland! So muß ich brav auf den Shuttle-Bus warten, der mich (witzigerweise) gegen die Einbahnstraße fahrend (das ist scheinbar erlaubt?!) die Megastrecke zum Parkplatz transportiert. Der Rest läuft dann relativ unproblematisch und gegen 12:00Uhr Ortszeit sind wir zurück in der Freiheit.

Noch am Hafen erwartet uns schönerweise Scotty, der uns einen feuchtfröhlichen Empfang bereitet. Mit ihm geht es zum Elbe-Camping, wo wir das Lager für die Nacht beziehen und die Riesendampfer bewundern, die an uns vorbei mit ihrer Fracht in alle Welt ziehen. Ach, muß es schön sein, mit so einem Schiff nach Südamerika zu reisen... Spaß/Wehmut beiseite, das Wetter ist super und wir genießen einen schönen Tag in der Elbmetropole, bevor es am Folgetag auf die lange Fahrt nach Süden geht. Die gestaltet sich relativ schmerzfrei betrachtet man die Tatsache, dass wir an einem Freitag auf deutschen Autobahnen unterwegs sind. So erreichen wir am frühen Abend das schöne Maulbronn, wo wir herzlich empfangen werden.

Die Grande America Crew hätte es nicht besser planen können, wir sind passend zum legendären FunCup in Maulbronn. Meine Kondition liegt am Boden, aber mein Team, die d'faens, möchte ich auch nicht im Stich lassen. Zum Glück ist der Platz im Fußballtor noch frei und beim Volleyball muß ich nur einen Satz spielen. Genialerweise sind die Fiens in WM-Form. Fast alle Gegner werden von der Platte geputzt und auch Angstgegner FaF ist im Superclassico chancenlos. So finden wir uns nach zwei harten Tage in der Endrunde wieder, wo wir im letzten Spiel für den Gesamtsieg ein 1:0 benötigen. Unglaublicherweise erlöst uns Sammy eine Minute vor Schluß mit einem Fallrückzieher, der nach einer Miniberührung mit dem Luchshinterkopf den Weg ins gegnerische Tor findet. Welch sensationelle Leistung der d'faens Worldchamps und welch märchenhaftes Reisefinale!!!

Beschwingt vom Turniersieg geht es am Abend via Denkendorf nach Esslingen. 396Tage nach der Abfahrt biegt der treue Schlumpf wieder in die Urbanstraße ein. Kurz vor Mitternacht betreten wir unsere schöne Wohnung und fallen wenig später in einen fiebrigen Schlaf, träumen von einer tollen Reise, 30.000Bildern die wir für kommende Diashows zu sortieren haben und schmieden in Gedanken die nächsten Reisepläne ;-))

Datum: 14.06.2015 (Tag 396) - Tachometerstand: 263739 km - gefahrene Kilometer: 32699 km / davon Europa 1413 km / Südamerika 31286 km - Ort: Esslingen (Deutschland)