Zu Gast beim nächsten EU-Anwärter

Über die riesige Donaubrücke verlassen wir Ruse und reisen, nach den zuvor besuchten EU-Anwärtern Türkei und Bulgarien, beim nächsten Kandidaten Rumänien ein (Bild 40A). Bei genauerem Hinsehen kann man leicht die Hochwasserschäden, der erst kurz zurückliegenden Donauflut erkennen. Auf den ersten Kilometern Richtung Bukarest treffen wir eine Vielzahl von Pferdekarren, die zumeist von Sinti und Roma benutzt werden (Bild 41A). In Bukarest selbst gibt es noch einmal richtig Großstadt und den zugehörigen Verkehr. Kurz können wir dabei einen Blick auf den mächtigen "Ceausescu-Palast" erhaschen (Bild 42A), dann geht es über Ploiesti rein in die "verkehrsberuhigten" Südkarpaten.

Die wildromantischen Karpaten, Heimat von Wölfen und Bären, verwöhnen uns die letzten Kilometer bis Kronstadt (Brasov) mit einsamsten Waldwegen. Da können die Fahrzeuge mal wieder zeigen was für Fähigkeiten in ihnen stecken. Doch bei dem tückischen Gelände muss manchmal auch der Fahrer 110% bringen (Bild 43A, 44A). Der Südaufstieg bis zum 1295m hoch gelegenen Predelus-Pass ist harter Leistungssport garniert mit wunderschöner Landschaft und unverfälschter Natur (Bild 43A bis 52A), die Nordpiste ist besser "ausgebaut" und landschaftlich ebenfalls vom Feinsten (Bild 53A bis 55A). Die nicht sehr fernen Schneereste zeigen uns, dass eine Befahrung des Passes erst seit kurzem wieder möglich ist. Der letzte Winter war auch in Rumänien sehr hart mit Temperaturen von bis zu -30° in Kronstadt. Wir erreichen Kronstadt, den Geburtsort von Juwi, und kurz danach Honigberg (Harmann), der Ort in dem Juwi seine ersten vier Lebensjahre verbracht hat. Wir kommen, wie schon 2002, im örtlichen Pfarrhaus unter. Das Haus mit seinen schönen, grossen Räumen nahe der beeindruckenden Kirchenburg (Bild 56A) ist die perfekte Unterkunft für Reisende und kann beim Burgwärter reserviert werden. Für uns die ideale Basis für Spaziergänge durch das beschauliche Honigberg (Bild 57A bis 64A), Getränkewettkämpfe (Bild 65A) und Touren in Transylvanien bzw. Siebenbürgen. Einzig die fragwürdige Botschaft eines Aufklebers an der Pfarrhaus-Küchentier irritiert uns etwas. Vielleicht bezieht sich der Kleber ja auf Juwis freche Kinderstreiche (Bild 66A)?!

Anmerkung zu Bild 57A: Juwi paradiert vor dem Haus seiner Kindheit

Datum: 23.05.(Tag 228) - Tachometerstand: 75 726km - gefahrene Kilometer: 28 694km / davon Afrika 21 289km / Asien 3046km / Europa 4359km - Ort: Honigberg/Siebenbürgen (Rumänien)

Reisen: