Wir sind drin!!

Die durchaus sehenswerte Landschaft Zentral- und Ostanatoliens durchfahren wir im Eiltempo. Auf den relativ guten Strassen erreichen wir einen hohen Schnitt, sodass wir früher als erwartet Dogubayazit am Fusse des Ararat erreichen. Der 5137m hohe Gipfel, auf dem Noah bekanntlich mit seiner Arche landete, thront majestaetisch über der Grenzstadt. Diese selbst bietet wenig ausser einer grossen Anzahl Militaer. Vermutlich die nahen Grenzen zum Iran und Armenien, sowie die Kurdenproblematik sind der Grund für diese massive Praesenz. Gibt der Ort nichts her, so ist die Bergwelt beeindruckend und der Ishak-Pasha-Palast liegt wunderschoen über unserem Zeltplatz.

Wir starten unserer Grenzquerung zum Iran mit der ersten Morgendaemmerung. Schnell sind die ersten türkischen Posten erledigt, am türkischen Zoll erscheinen wir sogar vor der Bürooeffnung. Auch die iranischen Stempel sind schnell im Pass. Laenger dauert es erwartungsgemaess beim Zoll. Als ich dem freundlichen Herrn dann aber die Verwendung des Vorzelts erklaere - die Torpedo-Form hatte ihn etwas irritiert - und ihm, die für ihn neue, Vokabel "shadow" ins staubige Fenster kritzele, ist das Eis endgültig gebrochen. Lernwillig tippt er die Buchstaben in sein Handy, laesst seinen Adlatus das Carnet ausfüllen und wünscht uns eine gute Reise. Slalom fahren durch hunderte von LKWs, eine Autoversicherung loesen und dann ab durch das Tor. In einer Fabelzeit sind wir durch die Grenzformalitaeten marschiert, yes!! Im Iran erwarten uns Super-Strassen und zu unserer ?berraschung null Kontrollen bis Taebris (da koennen sich manche kontrollfreudige Laender wie Mauretanien oder Aegypten eine grosse Scheibe abschneiden). Wir erreichen die mit 1,5 Mio. Einwohner drittgroesste Stadt im Rekordtempo und verirren uns auch im Rekordtempo im Verkehrschaos. Wie durch ein Wunder sind wir auf einmal in der richtigen Strasse und Wunder Nummer 2 folgt, als wir kurz darauf anhalten um nach unserem Hotel zu fragen, und erst nach dem Hinweis von Einheimischen bemerken, dass wir unbewusst genau vor dem Eingang des gesuchten Hotels gelandet sind; genial!!

Datum: 22.09.(Tag 10) - Tachometerstand: 289 087km - gefahrene Kilometer: 4280km / davon Europa 2265km / Asien 2015km - Ort: Taebriz (Iran)

Reisen: