White Sands National Monument und Trail-of-the-Mountain-Spirits (New Mexico)

Weiter geht’s zum White Sands National Monument. Bei peitschendem Wind und strahlendem Sonnenschein fahren wir hinein in die gleisend-weißen Sanddünen. Weder Sonne noch Wind machen den Aufenthalt zu einem Vergnügen, der Ausdruck „unwirtliche Gegend“ muß hier erfunden worden sein. Man hat das Geführ gleichzeitig sandgestrahlt und ausgetrocknet zu werden. Doch tapfer machen wir sogar zwei Dünenspaziergänge ohne zu Sandsäulen zu werden. Aber danach sind Frauchen, Herrchen, Hundi und Landy so ordentlich eingesandet, daß wir noch Tage später was davon haben.

Vor dem Abschied von New Mexico gibt’s noch ein highlight! Wir fahren den „Trail of the Mountain Spirits" (auch ein American Scenic Byway) mit Besuch der Gila Cliff Dwellings. Diese Höhlenbauten wurden im 13./14. Jahrundert von den Mogollon-Indianer gebaut und bewohnt. Über einen kurzen Spazierweg kann man diese erreichen und besichtigen. Spektakulär ist aber auch wiederum die Landschaft hier in den Höhenlagen des Gila National Forest. Auf dem Rückweg nach Silver City dinnieren wir im aus alter Westernzeit erhaltenen „Buckhorn Saloon“ in Pinos Altos. Burger and Beer war der Plan, leider ist aber die Zapfanlage defekt und so bleibt's bei Flaschenbier. Aber das kann schon mal vorkommen in alten Saloons und welcher unbewaffnete Fremde würde deshalb auch einen Aufstand machen … !?! Letztlich war dies auch der einzige Schönheitsfehler und schon die kurze Besichtigung des dazugehörigen und auch original erhaltenen Opera-House macht diesen wieder wett.

Reisen: