Wassersport

Mit dem schneebedeckten Gipfel des 1960m hohen Baba Dag im Hintergrund wagen wir uns tatsächlich in das türkisfarbene Wasser am Ölüdeniz-Strand. Eine wunderbare Kulisse für unser Badevergnügen. Außer unser kleinem Badeteam sind nur noch eine Katze und eine Mannschaft Gänse am kilometerlangen Badestrand. Ähnlich einsam sieht es in Dalyan am Iztuzu-Strand aus. Hier sorgen nur die Krabben für etwas Leben. Im Sommer ist dieser Strand wichtiger Eiablageplatz für die Caretta-Meeresschildkröten. Der seltenen Spezies ist es zu verdanken, daß der Strand auf ganzer Länge von Hotels verschont geblieben und als Schutzgebiet ausgewiesen ist.

Nach der Körperertüchtigung am Strand steht jetzt Kultur auf dem Programm. Durch riesige Orangehaine und Baumwollfelder bewegen wir uns nach Selcuk, wo wir unterhalb der Zitadelle unser Lager zwischen Mandarinenbäumchen aufschlagen. Von hier aus besuchen wir das nahegelegene Efes (Ephesus), das vor allem für sein Theater und die Bücherei weltberühmt ist. Nachts lassen wir es dann beim örtlichen Rummel richtig krachen und fahren beinahe die Boxautos zu Schrott.

Datum: 23.11.(Tag 72) - Tachometerstand: 298 174km - gefahrene Kilometer: 13 367km / davon Europa 2265km / Asien 11 102km - Ort: Selcuk (Türkei)

Reisen: