Warnung vor den bösen Stechkäfern (English version, see below)

In Atar angekommen müssen wir erst einmal die Fahrzeuge wieder in Schuss bringen. Zum Glück hat unser routiniertes Technik-Team die Sache im Griff. Parallel zu uns erreicht auch die Vorhut der Rallye Amsterdam-Dakar den gleichen Zeltplatz. Die Autos der Teilnehmer dürfen nicht teurer als 500.-Euro sein und die Fahrer dürfen nicht mehr als 150,-Euro in die Instandsetzung investieren. Demenstprechend wild und im krassen Gegensatz zur High-Tech-Rallye Paris-Dakar sehen die Mobile samt Piloten aus.

Südlich von Atar liegt die paradiesische Oase Terjit, wo man unter Palmen liegen oder im Bächlein plantschen kann. Direkt vom Fels tropft das Wasser, das dank seiner hervorragender Qualität bedenkenlos getrunken werden kann. Von Terjit und dem Adrar-Bergland nehmen wir kurz darauf Abschied und fahren auf feinem Asphalt in die chaotische Hauptstadt des Landes Nouakchott. Die stattfinden Vorwahlen zum Präsidentschaftsamt scheinen alle Ordnungskräfte zu binden und wir können ohne, die oft lästigen Kontrollen in Mauretanien, gut Kilometer machen. Abends sind wir schon weit östlich der Hauptstadt auf dem Weg Richtung Nema. Wir haben einen wunderschönen Nachtplatz in Nachbarschaft der zahlreichen Dromedare und fühlen uns wie die Könige, als unsere unbeschwerte Stimmung jäh beendet wird. Zuerst brüllt Ascher wie am Spieß, kurz danach tut es ihm Hose gleich. Ein Käfer ist bei ihnen unter die Hose geklettert und hat ihnen den langen spitzen Rüssel tief ins Fleisch gejagt. Sofort rollen wir die Socken hoch und bringen uns gegen später in den Dachzelten in Sicherheit.

Datum: 19.11.(Tag 52) - Tachometerstand: 87 445km - gefahrene Kilometer: 7877km / davon Europa 2079km / Afrika 5798km - Ort: Boutilimit (Mauretanien)

WATCH THE BITING BEETLES!

Just arrived in Atar, the most important thing is to give the cars a new lease of life. Luckily, our experienced technicians have everything under control. Together with us, the advance guard of the Amsterdam-Dakar rallye arrive the camp ground. In contrast with the famous rallye Paris-Dakar, the participants’ cars may not cost more than 500€ and the drivers must not spend more than 150€ in reconditioning. Accordingly, the cars of Amsterdam-Dakar differ a lot from the Paris-Dakar ones; and the drivers are somewhat more exotic, too.

In the South of Atar, there is the paradisiacal oasis Terjit, where one can enjoy life lying under palm trees or plashing in a small stream. The water drops directly from a rock and can be drunk without any problem; it’s of superb quality. After a short stay, we leave Terjit and the Atar mountains and drive on fine asphalt to Nouakchott, Mauretania’s somewhat chaotic capital. The presidential pre-elections seem to keep busy all police men; good for us, since we can get ahead without the annoying control stops. In the evening, we are already in the East of the capital, on the way to Nema. We find a wonderful place to stay over night, in the neighbourhood of many dromedaries and really feel like kings. But, the wonderful atmosphere ends abruptly: First it’s Ascher who screams like hell, then Hose the same. A beetle crawled under their trousers and drills its beak into their legs. In an instant, we scroll up our socks and get under shelter in our tents.

Date: 19.11. (Day 52) - Tachometer: 87 445km – Distance driven: 7877km / thereof, in Europe 2079km / Africa 5798km - Place: Boutilimit (Mauretania)

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