Über den Öresund nach Schweden

Unsere erste Station auf dem Weg nach Norden lautet Kopenhagen. Noch an den Vortagen hat es im benachbarten Roskilde beim berühmten Rockfestival die Fans bei Dauerregen vom Gelände gespült. Tausende sind vorzeitig abgereist und haben ihre Habseligkeiten einfach liegen lassen. Ganz so hart trifft es uns nicht, aber bei steifster Brise weht es uns fast von der Frels-Kirche (der Aufstieg erfolgt über eine Treppe im Freien) und wir müssen uns auch erst wieder an das Campingleben gewöhnen. Das wiederspenstige Vorzelt (siehe angehängte Bilder) und schlechtmarkierte Salzstreuer, deren Inhalt im Tee landet, machen uns den Start nicht leicht.

In großer Gruppe und mit den zahlreichen Informationen des omnikompetenten Dänemark-Korrespondeten und Scotty-Vetters Dirk nehmen wir Kopenhagen unter die Füsse. Begleitet werden unsere Touren von unzähligen Jazzbands, die Kopenhagen während des aktuellen Festivals bevölkern. Mit dem aufkommenden Sonnenwetter verlassen wir Kopenhagen und setzen über die kilometerlange Öresundbrücke nach Malmö (Schweden) über. Ab nach Norwegen lautet die Devise. Doch unser Sturm nach Norden wird vom Regen ausgebremst. Wir besuchen das liebliche Fischerörtchen Smögen und machen dann Station in Strömstad. Laut Reiseführer ein Sonnenloch an der Westküste Schwedens. Von der Sonne ist heute noch wenig zu sehen, aber zumindest hat der Starkregen aufgehört und wir können den Abend im Freien geniessen. Die "You like the swedish summer?"-Frage unseres Zeltnachbars hat aber dennoch unverkennbar einen ironischen Unterton!!

Datum: 10.07.2007 (Tag 4) - Tachometerstand: 277 736km (Start: 275 997km) - gefahrene Kilometer: 1739km - Ort: Strömstad (Schweden)