Portugal!!!

Nach einer ziemlich kalten Nacht, die an der Nullgrad-Grenze kratzt, heißt es Abschied nehmen von Salamanca und Spanien. Portugal empfängt uns mit warmer Herbstsonne, eine wohltuende Abwechslung nach den feuchten und relativ kalten Tagen in Spanien. Die Grenze überqueren wir nahe Guarda, der höchstgelegenen Stadt in Portugal.

Unser erstes Ziel ist die Serra Estrella (das Sternengebirge) mit dem höchsten Gipfel Portugals, dem Malhao (1991m NN). Dieser Berg heißt im Volksmund Torre, benannt nach dem Steintürmchen, das die Einheimischen auf dessen Spitze aufgerichtet haben um die 2000m-Grenze zu knacken. Die Serra hat ihren ganz eigenen Reiz und kann mit etlichen Besonderheiten aufwarten (u.a. das einzige Skigebiet Portugals). Das schöne Bild wird momentan aber durch die vielen kahlen, schwarzen Flächen beeinträchtigt. Die Serra wurde, wie soviele Gebiete in Portugal von verheerenden Waldbränden heimgesucht. Von der Serra führt uns der Weg über die Universitätsstadt Coimbra (hier studierte u.a. Gernot Haidorfer) direkt ans Meer nach Sao Martinho. Bei einem kurzen Zwischenstopp in Leiria kommt es nach Frankreich zum zweiten Besuch bei unseren Freunden von Mercedes Benz (u.a. ist zwischenzeitlich ein Bremslicht ausgefallen).
Datum: 25.10. - Tachometerstand: 49 848km - gefahrene Kilometer: 2 816km - Ort: Sao Martinho (Portugal)

Kommentare

Hallo Ihr Gauner, viele Gruesse aus Australien!! Das Tagebuch ist echt super und die Bilder machen einen ganz schoen neidisch... Allerdings haette ich gerne mehr von diesem gutaussehenden Typ mit Sonnenbrille (Chris Z.) gesehen - habt Ihr da noch was auf Lager?Viel Spass noch und bis bald! Euer Stef

hi ihr, kennt ihr mich noch vom funcup? ich bin der kleine bruder von friedemann und joachim. ich bin zur zeit in in suedamerika(seit einer 10 tagen) und werd hier noch ca 9 monate bleiben und dann auch anfang januar wohl janice und gerhardt treffen. fuehlt euch gegruesst und wenn ihr welterfahrenen noch spezielle tips oder so habt, dann meldet euch einfach unter volkerhaug@gmx.de ein besonderen gruss an roland!! du hast frank beer kennen gelernt?? das ist einer meiner besten freunde in crailsheim!! wie klein die welt dochist, und doch so schoen!!! also viel spass euch noch, meldet euch mal! volker haug