Polizeialarm

Wir verlassen Bamako in Richtung Segou und finden nahe dem für seine Frauen berühmten Ort einen Platz für die Nacht. Am nächsten morgen überqueren wir den Bani, der zusammen mit dem Niger das fruchtbare Binnendelta im Herzen Malis bildet. Kurz vor Djenne überqueren wir den Fluß ein zweites mal, dieses mal per Fähre. Djenne ist vor allem für seine Moschee bekannt, der grösste Lehmbau weltweit und zugleich UNESCO-Weltkulturerbe. Auf dem Rückweg zur Haupstrasse suchen wir einen Nachtplatz am Ufer des Bani. Das schmierige Gelände wird uns aber fast zum Verhängnis, Juwi rutscht mit seinem G beinahe in die braune Suppe. Der Bani führt so kurz nach der Regenzeit noch mächtig Wasser und an ein Weiterkommen entlang des Flusses ist nicht zu denken. Also zurück zur Fähre und übergesetzt auf die andere Seite.

Wo es Tourismus gibt sind Nepper und Schlepper nicht weit, vor allem wenn sie ein so perfektes Monopol, wie die einzige Fähre weit und breit besitzen. Obwohl wir bereits vorab ein Ticket für die Hin- und Rückfahrt über den Bani gekauft haben, wird jetzt auf einmal ein Sonderzuschlag für die scheinbar nach Feierabend erfolgende Fahrt verlangt. Komisch nur, daß keiner der zahlreichen, einheimischen Mitfahrer belangt wird. Wir weigern uns zu zahlen und damit hängt die Fähre erst einmal fest. Da keiner der Kontrahenten sein Gesicht verlieren möchte und wir uns eindeutig geneppt fühlen, bewegt sich die hitzige Diskussion um den Feierabend-Sonderzuschlag keinen Millimeter. Die Lösung kommt in Form der Drohung, daß bei Nichtbezahlen der geforderten Summe am anderen Ufer die Polizei auf uns warten würde und uns zur Rechenschaft zieht. Wir willigen in die "Polizeilösung" ein; sofort werfen die Jungs den Motor an und greifen parallel zum Handy um scheinbar die Staatsmacht zu mobilisieren. Wie erwartet steht auf der gegenüberliegenden Seite kein Kommando der Polizei und wir rollen in der wunderschönen Abendstimmung unbehelligt davon.

Datum: 28.11.(Tag 61) - Tachometerstand: 89 197km - gefahrene Kilometer: 9629km / davon Europa 2079km / Afrika 7550km - Ort: Djenne (Mali)

Reisen: