Pack den Diesel in den Tank

Wir nehmen Abschied von der Krak de Chevalier (Bild 10A) und fahren durch Klatschmohnfelder (Bild 11A) Richtung Aleppo, wo wir freundlich empfangen werden (Bild 13A, 28A). Aleppo ist die groesste Stadt Syriens (Bild 14A bis 29A) mit einem sehr sehenswerten Souk. Zaehlt man alle Marktgassen zusammen kommt man auf eine Gesamtlaenge von etwa 12km, was ihn zum maechtigsten Bazar des Orients macht (Bild 20A bis 25A).

Auf dem lokalen Zeltplatz treffen wir ein sehr nettes Leverkusener Pärchen, das etwas unkonventionell reist (Bild 30A). Sie hatten mit ihrem Fahrzeug leider nicht so viel Glück wie wir mit unseren treuen Gs. Vor der Weiterreise an die türkischen Grenze warten noch einige der ungewoehnlichen syrischen Dreiraeder (Bild 31A, 33A) auf uns und einige der sehr populaeren Ampeln mit Zeitanzeige stellen sich uns in den Weg. Das haelt uns aber nicht weiter auf, zeitintensiver sind da schon die letzten Tankstopps in Syrien. In dem arabischen Land fliesst der Diesel noch für sehr kleines Geld in den Tank (der Liter zu 10 EuroCent) und auf den Asphalt (Bild 34A - der Mercedes-Stern spiegelt sich in einer der zahlreichen Dieselpfützen). Allerdings weigern sich die syrischen Tankstellenwaerter alle unsere Kanister aufzufuellen. So muessen wir mehrere Tankstellen aufsuchen bis wir einen angemessenen Vorrat für die Türkei haben. Irgendwie bekommen wir unsere Kanister auch an den gestrengen türkischen Zoellnern vorbei, dann wird erst mal der gelungene Diesel-Coup und Land Nummer 18 auf unserer Reise mit einem kraeftigen Vesper begangen (Bild 35A). Der Weg nach Kayseri mit seinem 3917m hohen Hausvulkan (Bild 43A, 44A), wo uns unser Freund Tarik erwartet, führt uns durch grüne Berglandschaften vorbei an schneebedeckten Gipfeln (Bild 36A, 37A,40A). Wir lassen uns, wie gehabt, auch von widrigsten Strassenverhaeltnissen nicht aufhalten (Bild 39A, 41A).

Datum: 05.05.(Tag 210) - Tachometerstand: 74 031km - gefahrene Kilometer: 26 999km / davon Europa 3601km / Afrika 21 289km / Asien 2109km - Ort: Kayseri (Türkei)

Reisen: