Nachtleben in Stavanger

Am Abend nach der Kjerakwanderung ist es arschekalt. Um so mehr sind wir überrascht als am nächsten Morgen die Quecksilbersäule schon fast an die 20°C heranreicht. Doch mit dem "warmen" Wind kommt das trübe Wetter zurück. Schade, denn die Fahrt mit der Fähre durch den Lyse-Fjord könnte ein echter Pupillenschmaus sein. Immerhin sehen wir auf der Tour auch einige Robben, die sich regelmäßig im Fjord tummeln. Und auch Krali darf sich freuen; nach tagelangem Anglerpech, hängt ihm heute immerhin ein Seestern am Haken!!

Ab dem "Fährhafen" Lauvvik sind dann wieder die Fahrzeuge gefragt mit denen wir ins Zentrum der nahen "Metropole" Stavanger düsen. Stavanger ist für seine 100 000 Einwohner mehr als übersichtlich und beschaulich. Doch die nahen Bohrinseln spülen eine Menge Geld und partyhungrige Leute in die Stadt. So müssen wir unsere Meinung vom trostlosen Nachtleben in der Ölstadt schnell korrigieren. Als die Uhr auf Mitternacht zugeht sind die Strassen der Altstadt voll von feierwütigen Nachtschwärmern. Da können wir schlecht zurückstehen und reihen uns willig an der Theke ein. Am Folgetag sparen wir dementsprechend etwas am Programm und geniessen die Hafenstadt und das interessante Öl-Museum.

Datum: 05.08.2007 (Tag 30) - Tachometerstand: 280 907km (Start: 275 997km) - gefahrene Kilometer: 4910km - Ort: Stavanger (Norwegen)

Reisen: