Mit Bleifuß nach Deutschland

Ein letztes mal geniesse ich die Mittelmeersonne am Strand von Keramoti, dann wartet die lange und mühselige Heimfahrt. Frühmorgens um 5:00Uhr beginne ich mit meinem Länder-Hopping. Schnell ist Thessaloniki und kurz danach die makedonische Grenze erreicht; goodbye Griechenland! Makedonien habe ich in etwa drei Stunden durchquert und bei Kumanovo wechsle ich nach Serbien. Hier bin ich nur einen Katzensprung von Weltreisenden-Walli und seinem Kosovo-Team entfernt; siehe die Beiträge im Reiseforum - Walli im Kosovo

Mit Belgrad habe ich noch einmal ein etwas unangenehmes Nadelöhr zu durchfahren, da die Schnellstrasse direkt durch die serbische Hauptstadt führt, dann ist auch schon Kroatien am Horizont zu sehen. Hier darf ich mal wieder mein Gepäck öffnen. Der zuständige Zollbeamte hat allerdings einen Bruder in der Goldstadt, da habe ich mit meinem Pforzheimer Kennzeichen gleich gewonnen. Also, ab auf die kroatische Autobahn und weiter im Text. Die Kilometer bis Zagreb ziehen sich wie Kaugummi. Mein rechtes Bein fängt wegen der Dauerfahrerei langsam an zu schmerzen (vermutlich zuviel Blei im Fuß?!). Eine Pause will ich nicht machen, deshalb überkreuze ich von Zeit und Zeit meine Beine und gebe mit dem linken Fuß Gas. Bremsen oder kuppeln muss man auf den autoleeren Strassen sowieso nicht.

Nachtruhe ist in Slowenien kurz vor dem Karawankentunnel angesagt und am nächsten morgen in aller Frühe geht es auf die Tauernautobahn, wo mich hinter dem Katschbergtunnel auch schon der Schneefall erwartet. Bis in die Heimat läuft dann aber alles glatt und einen Tag nach Nikolaus stehe ich mit dem roten Mobil wieder auf Maulbronner Boden als wäre ich nie weggewesen; geschafft!!!

Datum: 07.12.(Tag 86) - Tachometerstand: 301 296km - gefahrene Kilometer: 16 489km / davon Europa 4741km / Asien 11 748km - Ort: Maulbronn (Deutschland)

Reisen: