Mali-Burkina 1:6

Wir erreichen Bamako, die malische Hauptstadt und nisten uns wie beim letzten mal in Kabala Koro auf dem Camping Le Cactus ein. Am 25.11. geht für Ascher, Groove und Hose der Flieger Richtung Heimat. In der gleichen Nacht kommen mit Oli, Janice und Gerhard neue Gäste an. Mit ihnen stürzen wir uns gleich mal in das Innenstadt-Getümmel. Auf 2Mio. soll die Einwohnerzahl mittlerweile gestiegen sein in Bamako und die Landflucht und damit der Bevölkerungsdruck auf die Hauptstadt hält unvermindert an. Dementsprechend hektisch geht es auf dem Markt zu.

Eigentlich haben wir für Sonntag den 26.11. die Weiterreise geplant, doch für den selben Abend ist das Fußball-Länderspiel Mali - Burkina Faso angesagt. Das brisante Nachbarschaftsduell wollen wir uns natürlich nicht entgehen lassen. Erst im Stadion erfahren wir, daß das vermeintliche Topduell der Qualifikation für den Afrika-Cup nur ein U-21-Spiel ist. Die Stimmung ist trotzdem gut und die für afrikanische Verhältnisse sensationell hohe Torausbeute macht das Spiel allemal sehenswert. Der Haupttribünenplatz für 80,-EuroCent ist auch für uns locker finanzierbar. By the way, Burkina gewinnt 6:1, was für einigen Unmut auf den Rängen sorgt. Alle Tore fallen interessanterweise in der 2.Halbzeit.

Datum: 26.11.(Tag 59) - Tachometerstand: 88 694km - gefahrene Kilometer: 9126km / davon Europa 2079km / Afrika 7047km - Ort: Bamako (Mali)

Reisen: