Kappadokien - Traumlandschaften in Tuff

Mit Tarik im Gepäck verlassen wir Felahiye und nehmen Kurs auf Göreme und Umgebung. Ein treuer Begleiter auf der Fahrt ist der 3917m hohe Hausvulkan von Kayseri (Erciyes Dagi), den wir immer im Blick haben (Bild 10A). In Göreme treffen wir vertraute Gesichter aus der schwäbischen Heimat. Martina und Simon sind mit ihrem roten Mobil Anfang April gestartet und bereits vor unserer Abreise im Herbst 2005 haben wir einen Treffen mit ihnen in der Türkei anvisiert. Das Göreme-Tal mit seiner wunderbaren Landschaft (Bild 15A bis 23A) ist hierfür der optimale Ort.

Im grossen Team starten wir gemeinsame Erkundungstouren durch die sensationelle Natur Kappadokiens (Bild 24A bis 27A). Da darf man nach getaner Arbeit schon mal erschöpft sein (Bild 28A). Der Ort Göreme selbst leidet etwas unter dem Spagat zwischen unverfälschtem türkischen Landleben und Ausverkauf der Traditionen für die enormen Touristenströme (Bild 29A bis 37A). Sicher kaum ein Städtchen Kappadokiens hat sein Ortsbild durch Pensionen, Souvenirläden, Internet-Cafes und Travellerbars so stark verändert wie diese kleine Gemeinde. Trauriger als dieser Umstand ist für uns aber die Tatsache, dass uns Tarik schon wieder verlassen muss (Bild 40A). Bevor sein Kurzurlaub aber zu Ende geht, hinterlässt er noch schnell eine kleine Grussbotschaft (Bild 39A).

Anmerkung zu Bild 11A: Am ersten Abend in Göreme sind wir zu Gast bei Mouarem, der virtuos zwei Esslöffeln Rhytmen entlockt.

Anmerkung zu den Bildern 12A bis 14A: Die Ausserirdischen sind unter uns!!!

Datum: 08.05.(Tag 213) - Tachometerstand: 74 131km - gefahrene Kilometer: 27 099km / davon Europa 3601km / Afrika 21 289km / Asien 2209km - Ort: Göreme/Kappadokien (Türkei)

Reisen: