In Mopti und um Mopti herum

Der letzte Eintrag liegt kaum einen Tag zurück und doch gibt es schon wieder einiges zu berichten und vor allem einige Bilder zu bestaunen. Der Weg von Djenne nach Mopti verläuft auf gutem Asphalt und nahezu ohne Zwischenfälle. Auch der Verfolgung durch einen Motorradpolizisten und seinen Vortrag über die örtlichen Verkehrsregeln begegnen wir mit der nötigen Gelassenheit, sodaß wir ziemlich entspannt an unserem Tagesziel aufschlagen. Gut für uns, denn für Mopti kann man garnicht entspannt genug sein.

Es ist Markt in der drittgrößten Stadt des Landes. Die Stadt am Zusammenfluß von Niger und Bani ist mehr als sehenswert und durch ihre exponierte Lage an der Lebensader Fluß immer sehr lebendig und vibrant. An Markttagen wird der Stadtbummel durch das hektische Treiben erst recht zu einer äußerst kurzweiligen, aber auch fast schon nervenaufreibenden Angelegenheit. Den Abend beschließen wir auf dem Zeltplatz mit Musik. Der Beitrag der örtlichen Band wird durch gekonnte Einlagen des hauseigenen Türstehers abgerundet.

Datum: 06.01.(Tag 91) - Tachometerstand: 58 300km - gefahrene Kilometer: 11 268km (davon 7 667km in Afrika) - Ort: Mopti(Mali)

Reisen: