In den Startlöchern

Der Abfahrtstag zur Vorderasien-Tour naht mit großen Schritten. Ab dem 13.09.2007 kann der rote Blitz wieder zeigen was in ihm steckt, wenn die Kühlerhaube Richtung Asien zeigt. Schwerpunkt der Reise werden die Länder Türkei, Iran, Armenien und Georgien sein (mehr Infos zu diesen Ländern finden sich auf auf der Hauptseite unter "Die Reise"). Bei der dreimonatigen Tour werden wir aber auch Österreich, Slowenien, Kroatien, Serbien, Bulgarien und Griechenland streifen. Vielleicht reicht es zudem noch zu einem Kurzbesuch bei unserem Kosovo-Korrespondenten Walli (siehe Reiseforum > "Kosovo").

Neben den kulturellen Highlights wollen wir aber nicht nur auf der faulen Haut liegen, sondern mehrfach die Wanderstiefel schnüren. Die erste Herausforderung wartet im Iran mit der Besteigung des Damavand (5671m über NN), dem höchsten Vulkan Asiens. Mehr zu diesem und anderen Abenteuern gibt es ab Mitte september wieder regelmäßig auf den Tagebuchseiten zu lesen, also Reinschauen nicht vergessen!!

Nach der Reise gibt es Einzelkritiken zu den verwendeten Reiseführern, vorab wollen wir kommentarlos einen Überblick über unsere Reiselektüre geben:

Iran - Reise KnowHow

Irankarte - Reise KnowHow

Georgien, Armenien, Aserbaidschan (engl.) - Lonely Planet

Türkei (engl.) - Lonely Planet

Iran (engl.) - Lonely Planet

Türkeikarte - Falkverlag

Türkeikarte - Marco Polo

Griechenlandkarte - Marco Polo