Feuer und Wasser

Nach viel kroatischer Natur ist jetzt erstmal wieder Kultur angesagt, ein altes Steckenpferd der Weltreisenden. Nicht nur das Kloster Maulbronn steht auf der Weltkulturerbeliste der UNESCO, sondern auch die Kathedrale von Sibenik und die Altstadt von Trogir. Logo, daß die Weltkulturreisenden da vorbeiflippern. Unser Zeltplatz in Sibenik ist dafür ein ausgezeichneter Ausgangspunkt. Schönerweise findet Ellie dort auch noch eine prima Spielfreundin. Wayda, die Tochter unserer Augsburger Nachbarn entlastet uns sehr und gönnt uns durch ihren Einsatz eine Auszeit in der Babybetreuung.

Nachdem wir in den letzten 14 Tagen praktisch keinen Regentropfen gesehen haben, sagt der Wetterbericht für den Tag unserer Abreise von Sibenik schwere Gewitter voraus. Käse, das wäre unangenehm bei Gewittersturm das Zelt abzubauen und alles nass einzupacken. Tatsächlich blitzt und donnert es beim Aufstehen schon bedrohlich. Doch wir haben Glück, die dicksten Wolken ziehen haarscharf an uns vorbei. Weniger Glück hat Primosten, das wir auf der Weiterfahrt erreichen, die Blitze haben die trockene Buschlandschaft entzündet und große Gebiete brennen. Rauchwolken ziehen durch den Ort, die Küstenstraße ist für die Weiterfahrt gesperrt und über unseren Köpfen donnern die Löschflieger durch die Lüfte. Ein beeindruckendes Schauspiel und zudem noch gratis, was in einer Urlaubsregion nicht immer selbstverständlich ist. Ganz anders sieht es ein paar Kilometer weiter aus, hier brennt es nicht, dafür stehen die Straßen durch den Starkregen unter Wasser.

Auf Regen folgt Sonnenschein, das gilt in Kroatien wie anderswo in der Welt. Wir lassen Trogir hinter und Split (aus Zeitmangel) links liegen und fahren noch ein paar Kilometer bei bestem Wetter weiter bis zum ehemaligen Piratennest Omis. Perfekt liegt der Küstenort am Fuß der mächtigen Felsen direkt an der Mündung der Cetina. Auch in der Cetina soll Winnetou schon unterwegs gewsen sein, aber das gilt ja vermutlich für halb Kroatien.

Datum: 06.09.(Tag 20) - Tachometerstand: 262 785km - gefahrene Kilometer: 1562km - Ort: Omis (Kroatien)

Reisen: