Buchtipp Norwegen

Wie gewohnt geben wir nach Abschluss der Reise wieder ein paar Statements zu der verwendeten Reiselektüre ab. Auch bei der Norwegen-Tour haben wir wieder auf eine Kombination aus MarcoPolo- und Dumont-Produkten, sowie einem detaillierten Reiseführer aus dem Reise Knowhow-Verlag gesetzt. Wir sind damit nicht schlecht gefahren, aber mehr dazu in der Einzelkritik.

Der Reiseführer aus dem Reise Knowhow-Verlag enttäuscht in Sachen Informationsfülle gewiss nicht, schade ist nur, dass komplett auf farbige Bilder verzichtet wurde. Gerade für den Norwegen-Neuling, der sich gerne auch mal von Bildmaterial inspirieren lassen möchte, eine kleine Enttäuschung. Wir haben diesen Nachteil mit den "Bilderbüchern" von MarcoPolo kompensiert. Für die Detailplanung vor Ort gut geeignet!!

Wie oben schon erwähnt; für Grundinformationen, Reise-Inspirationen oder als Zweitführer zu einem umfangreichen Produkt ist der MarcoPolo-Führer Norwegen wunderbar geeignet. Mehr darf aber nicht erwartet werden.

Unser Produkt war mit dem Maßstab 1: 850 000 etwas grob. Sonst gibt die Karte keinen Grund zur Beanstandung. Das beigelegte Infoheft versorgt gaz nett mit oberflächlichen Informationen. Die in die Karte eingetragenen Highlights (die im Infoheft besprochen werden) helfen bei der Reiseplanung.

Irgendwo zwischen dem Reise Knowhow und Marco Polo lag unser Dumont-Führer. Nicht zu detailliert in der Information, aber schöne Bilder und aufschlussreiche Begleittexte machen diesen Reiseführer durchaus kaufenswert.

Der Wanderführer aus dem Dumont-Verlag gab uns gute Anregungen für Eintageswanderungen. Im Endeffekt wurden im Buch aber nur Informationen, die man vor Ort auf Wandertafeln erhält in ansprechender Form auf Papier gebracht. Mehrtageswanderungen werden nicht besprochen.

Für den MarcoPolo-Führer Schweden gelten die gleichen Hinweise wie für den Norwegen-Führer, s.o.

Etwas gewöhnungsbedürftig sind die Vis-A-Vis - Reiseführer. Gerade für die Stadtbeschreibungen wie beispielsweise bei Oslo sind die 3D-Karten aber sehr hilfreich und informativ.

Reisen: