Buchtipp Nord-/Westafrika

Immer wieder gibt es Anfragen auf welche Reiseführer bzw. auf welches Kartenmaterial wir bei unseren Reisen zurückgreifen. Bei der doch dünn gesäten Auswahl an Optionen für den nord-/westafrikanischen Raum ist die Recherche über das Internet vor allem für aktuelle Informationen unabdingbar. Eine nach unserer Meinung sehr hilfreiche Seite, für allem für den Bereich der Sahara, ist GPS-Database. Hier können, bei Bedarf, auch CD-Roms für die Routenplanung geordert werden.

Parallel zu unseren Internet-Informationen hatten wir folgende Reiseführer im Gepäck:

Marokko von Erika Därr (Reise KnowHow-Verlag) war uns ein treuer Begleiter im ersten Teil der Reise. Der Reiseführer lässt wenig Wünsche offen. Auf knapp 1000 Seiten gibt es eine geballte Ladung an gut recherchierter Information. Einziges, aber nicht zu unterschätzendes Manko; die Aktualität vieler Information ist leider etwas unbefriedigend. Eine aktualisierte Neuauflage wäre wünschenswert.

Als begleitende "Bilderbücher" hatten wir Marokko der Süden aus dem Dumont-Verlag und Marokko aus der MarcoPolo-Reihe mit dabei. Beide sind für Pauschalreisende, aber auch für den Individualreisenden als bebilderte Ergänzung zu einem detaillreichen Führer durchaus zu empfehlen.

Marokko-Karte aus dem RV-Verlag. Wer sich nur auf geteerten Strassen bewegt, dem genügt diese Karte vollauf. Pistenfahrer müssen selbstredend auf zusätzliches Material zurückgreifen.

Westafrika aus dem Reise KnowHow-Verlag. Für diesen Reiseführer aus dem Hause KnowHow gilt die gleiche Problematik wie für den obengenannten Marokko-Führer. Aus Ermangelung an Alternativen für Selbstfahrer in Westafrika ist dieses Buch im deutschsprachigen Raum sicher immer noch konkurrenzlos. Ein guter, leider nicht immer aktueller Reiseführer.

Die englisch-sprachige Alternative für Westafrika ist Westafrica von Lonely Planet. Dieses Buch richtet sich weniger an den Selbstfahrer als viel mehr an den Individualtouristen im allgemeinen. Das Kartenmaterial/Stadtpläne ist oft überraschend gut und hilfreich. Die Aktualität unserer Ausgabe liess leider ebenfalls Wünsche offen (vgl. oben), allerdings ist mittlerweile der Nachfolgeband auf dem Markt (siehe angehänger Link).

Marokko - Reise KnowHow

Marokko - MarcoPolo

Marokko der Süden - Dumont

Marokkokarte - RV-Verlag

Westafrika - Reise KnowHow

Westafrica - Lonely Planet

Reisen: